Ulteriori informazioni
Grundlegende Theorien der Internationalen Beziehungen anhand von Beispielen globaler Konflikte erlernenKlimapolitik, Flüchtlingsproblematik und Syrien-Krieg: Dieses Buch bietet verständliche Beschreibungen und Analysen hochaktueller Fragen der internationalen Politik - und gibt basierend darauf einen Einstieg in wesentliche Konzepte der Internationalen Beziehungen.Abbildungen, Lernfragen, Glossar und eine lesefreundliche Struktur erleichtern das Lernen historischen Hintergrundwissens sowie studiumsrelevanter Theorien. Zur weiteren Recherche laden Verweise auf weiterführende Literatur und Filme ein.Mit diesem Band lassen sich Theorie und Praxis der internationalen Politik zusammendenken und nachhaltig verstehen.
Sommario
Danksagung5Alphabetisches Theorieverzeichnis9Zur Konzeption des Buches: Lernziele, Problemorientierungund Theorieverständnis111. Grundlagen171.1 Einführung: Inhalte und Erkenntnisgewinn der Internationalen Politik191.2 Studie zur Theoriekritik (I): Klassischer Realismus361.3 Globales Regieren durch Diplomatie391.4 Sicherheit durch Abschreckung und Allianzen: Der Kalte Krieg521.5 Studie zur Theoriekritik (II): Huntingtons Clash of Civilizations662. Globale Fragen (1)692.1 Globales Regieren durch internationale Institutionen:Die Vereinten Nationen712.2 Globale Wohlfahrt: Die Welthandelsordnung872.3 Globale Wohlfahrt: Die Finanzkrise1052.4 Globale Wohlfahrt: Klimapolitik1202.5 Studie zu transnationalen Akteuren: Umweltpolitik1393. Krieg1433.1 Sicherheit und Identität: Der Nahostkonflikt1453.2 Sicherheit und Intervention: Die Jugoslawien-Kriege1633.3 Sicherheitsbedrohungen: Die USA, 9/11 und der Irak-Krieg1813.4 Staatszerfall und sexuelle Gewalt: Die Kongo-Kriege1973.5 Sicherheit und Konflikteskalation: Der Syrien-Krieg2123.6 Sicherheit und außenpolitischer Wandel: Der Ukraine-Konflikt2324. Frieden2534.1 Sicherheit und Herrschaft: Der Demokratische Frieden2554.2 Regionales Regieren: Die Vertiefung der EU2664.3 Regionales Regieren: Die Erweiterung der EU2844.4 Regionales Regieren: Gemeinschaftsbildung in Südostasien2994.5 Studie zu Methoden: Der Inselstreit zwischen Japan und China3165. Globale Fragen (2)3195.1 Globales Regieren und universelle Normen: Menschenrechte3215.2 Nationales Regieren: Deutsche Außenpolitik3355.3 Studie zur Beurteilung von Politik: Deutschlands Flüchtlingskrise 20153475.4 Globale Wohlfahrt: Entwicklungszusammenarbeit3515.5 Studie zu Handlungsempfehlungen: Die atomare Aufrüstung Irans3676. Schluss: Theoriedebatten verstehen371Verzeichnis grafischer Darstellungen377Mitarbeiterverzeichnis379Stichwortverzeichnis383
Info autore
Prof. Dr. Bernhard Stahl ist Inhaber der Lehrprofessur für Internationale Politik an der Universität Passau.
Riassunto
Grundlegende Theorien der Internationalen Beziehungen anhand von Beispielen globaler Konflikte erlernen
Klimapolitik, Flüchtlingsproblematik und Syrien-Krieg: Dieses Buch bietet verständliche Beschreibungen und Analysen hochaktueller Fragen der internationalen Politik – und gibt basierend darauf einen Einstieg in wesentliche Konzepte der Internationalen Beziehungen.
Abbildungen, Lernfragen, Glossar und eine lesefreundliche Struktur erleichtern das Lernen historischen Hintergrundwissens sowie studiumsrelevanter Theorien. Zur weiteren Recherche laden Verweise auf weiterführende Literatur und Filme ein.
Mit diesem Band lassen sich Theorie und Praxis der internationalen Politik zusammendenken und nachhaltig verstehen.
Testo aggiuntivo
Aus: socialnet – Hansjörg Bucher – 03.08.2021
Bernhard Stahl, Professor für Internationale Politik legt in nunmehr dritter Auflage ein Lehrbuch vor, mit dem eine problemorientierte Einführung in die internationale Politik geleistet wird. […] Als drei Schwerpunkte für internationale Politik wählt Stahl die Bereiche Sicherheit, Herrschaft und Wohlfahrt. Der Autor nennt in seinem Einstieg zur Konzeption des Buches: ‚ewige Fragen‘ wie etwa, warum die Welt ungerecht ist und ob sie besser werden wird, warum wir hier in Frieden leben und nicht im Krieg; Aufgabenstellungen bestimmter Politikfelder, die uns helfen, Vergangenes zu verstehen und zu bewerten, Künftiges früh zu erkennen und womöglich zu beeinflussen. Wer an solchen Fragen interessiert ist, diesen aber auch mit einem gewissen Theorieverständnis der Politischen Wissenschaften begegnen möchte, der findet in diesem Buch einen Gewinn.
Aus: ekz-infodienst – Klaus Hohlfeld – KW 20 - 2014
Zahlreiche einführende Lehrbücher zum Thema "Internationale Politik" sind überfrachtet mit zu viel Theorie und für Studienanfänger meist zu anspruchsvoll, da ein Überblick über die Fülle gängiger Theorien nicht einfach zu gewinnen ist. Dieses Lehrbuch geht auf überzeugende Weise anders vor. Da bei Studenten der Politik Interesse an aktuellen Fragen vorausgesetzt werden kann, stellt der Verfasser, Professor in Passau, konkrete Fälle vor, an denen inhaltlich und methodisch Arbeitsweisen eingeübt werden. […]
Relazione
Aus: socialnet - Hansjörg Bucher - 03.08.2021
Bernhard Stahl, Professor für Internationale Politik legt in nunmehr dritter Auflage ein Lehrbuch vor, mit dem eine problemorientierte Einführung in die internationale Politik geleistet wird. [...] Als drei Schwerpunkte für internationale Politik wählt Stahl die Bereiche Sicherheit, Herrschaft und Wohlfahrt. Der Autor nennt in seinem Einstieg zur Konzeption des Buches: 'ewige Fragen' wie etwa, warum die Welt ungerecht ist und ob sie besser werden wird, warum wir hier in Frieden leben und nicht im Krieg; Aufgabenstellungen bestimmter Politikfelder, die uns helfen, Vergangenes zu verstehen und zu bewerten, Künftiges früh zu erkennen und womöglich zu beeinflussen. Wer an solchen Fragen interessiert ist, diesen aber auch mit einem gewissen Theorieverständnis der Politischen Wissenschaften begegnen möchte, der findet in diesem Buch einen Gewinn.
Aus: ekz-infodienst - Klaus Hohlfeld - KW 20 - 2014
Zahlreiche einführende Lehrbücher zum Thema "Internationale Politik" sind überfrachtet mit zu viel Theorie und für Studienanfänger meist zu anspruchsvoll, da ein Überblick über die Fülle gängiger Theorien nicht einfach zu gewinnen ist. Dieses Lehrbuch geht auf überzeugende Weise anders vor. Da bei Studenten der Politik Interesse an aktuellen Fragen vorausgesetzt werden kann, stellt der Verfasser, Professor in Passau, konkrete Fälle vor, an denen inhaltlich und methodisch Arbeitsweisen eingeübt werden. [...]