Fr. 72.00

Briefe und Schriften des jungen Karl Goedeke

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

In seinen frühen, im Vormärz verfassten Briefen und Schriften zeigt sich der später berühmte Literaturhistoriker Karl Goedeke als vielseitig interessierter, kenntnisreicher und urteilsfreudiger Autor und Herausgeber.Der »Grundrisz zur Geschichte der deutschen Dichtung. Aus den Quellen«, kurz: »der Goedeke«, dieses epochale bio-bibliographische Grundlagenwerk der Germanistik fußt auf Vorarbeiten des jungen Karl Goedeke als Dichter und Literaturkritiker, als Historiker und Herausgeber. Eine Karriere im Staatsdienst schloss Goedeke wegen der Amtsenthebung der 'Göttinger Sieben' Ende 1837 kategorisch aus. Er beschloss, nach dem Studium in Göttingen in seine Heimatstadt Celle zurückzukehren und sich als Privatgelehrter zu betätigen. In diesen Jahren war er außerordentlich produktiv, plante und verfolgte er ideenreich manches Projekt, suchte und pflegte er den Kontakt zu zahlreichen bekannten Autoren.Aufschluss darüber bieten die hier erstmals publizierten Texte des jungen Goedeke, seine Exzerpte aus Briefen des Landeshistorikers Wilhelm Havemann und sein Briefwechsel mit dem Dichter Gustav Schwab, vor allem aber seine Briefe an den Jugendfreund Adolf Stölting. Sie vermitteln ein aufschlussreiches, nachhaltiges Bild sowohl seines Denkens und Handelns als auch der politisch-gesellschaftlichen Problemlagen des Vormärz.

Info autore

Karl Goedeke (1814-1887) war Literaturhistoriker, Schriftsteller und Literaturkritiker. Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Arbeit am »Grundrisz zur Geschichte der deutschen Dichtung. Aus den Quellen« (1857-1881), das heute auch kurz als »Der Goedeke« bezeichnet wird.Barbara Scheuermann, geb. 1946, Germanistin und Historikerin, war Lehrerin und zuletzt Leiterin eines Lüneburger Gymnasiums. Sie ist Mitglied der Fachgruppe Niederdeutsch und Saterfriesisch des NHB und Mitherausgeberin der Beiträge der Fritz Reuter Gesellschaft.

Veröffentlichungen u.a.: Aufsätze zu fachdidaktischen und literaturwissenschaftlichen Themen, zu Klaus Groth, Fritz Reuter und Wilhelm Raabe, zu Uwe Johnson und Judith Zander; Monographie: Zur Funktion des Niederdeutschen im Werk Uwe Johnsons. »in all de annin Saokn büssu hie nich me-i to Hus« (1998).Ulrich Scheuermann, geb. 1937, ist Germanist und Lexikograph. Zuletzt war er am Institut für Historische Landesforschung der Universität Göttingen, Arbeitsstelle Niedersächsisches Wörterbuch., tätig.
Veröffentlichungen u.a.: Teilbände des Niedersächsischen Wörterbuches, Monographien und Aufsätze zu dialektologischen, namenkundlichen und landeshistorischen Themen; Flurnamensammlung und Flurnamenforschung in Niedersachsen (2011).

Riassunto

In seinen frühen, im Vormärz verfassten Briefen und Schriften zeigt sich der später berühmte Literaturhistoriker Karl Goedeke als vielseitig interessierter, kenntnisreicher und urteilsfreudiger Autor und Herausgeber.

Der »Grundrisz zur Geschichte der deutschen Dichtung. Aus den Quellen«, kurz: »der Goedeke«, dieses epochale bio-bibliographische Grundlagenwerk der Germanistik fußt auf Vorarbeiten des jungen Karl Goedeke als Dichter und Literaturkritiker, als Historiker und Herausgeber. Eine Karriere im Staatsdienst schloss Goedeke wegen der Amtsenthebung der ‚Göttinger Sieben‘ Ende 1837 kategorisch aus. Er beschloss, nach dem Studium in Göttingen in seine Heimatstadt Celle zurückzukehren und sich als Privatgelehrter zu betätigen. In diesen Jahren war er außerordentlich produktiv, plante und verfolgte er ideenreich manches Projekt, suchte und pflegte er den Kontakt zu zahlreichen bekannten Autoren.
Aufschluss darüber bieten die hier erstmals publizierten Texte des jungen Goedeke, seine Exzerpte aus Briefen des Landeshistorikers Wilhelm Havemann und sein Briefwechsel mit dem Dichter Gustav Schwab, vor allem aber seine Briefe an den Jugendfreund Adolf Stölting. Sie vermitteln ein aufschlussreiches, nachhaltiges Bild sowohl seines Denkens und Handelns als auch der politisch-gesellschaftlichen Problemlagen des Vormärz.

Testo aggiuntivo

»Ein Lebens- und Epochenbild«
(Helmuth Mojem, Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte, 81 (2022))

»(eine) philologisch(e) Großtat«
(Klaus Garber, Germanistik, Band 63 (2022) Nr. 3-4)

Relazione

»Ein Lebens- und Epochenbild« (Helmuth Mojem, Zeitschrift für Württembergische Landesgeschichte, 81 (2022)) »(eine) philologisch(e) Großtat« (Klaus Garber, Germanistik, Band 63 (2022) Nr. 3-4)

Dettagli sul prodotto

Autori Karl Goedeke
Con la collaborazione di Scheuermann (Editore), Scheuermann (Editore), Barbar Scheuermann (Editore), Barbara Scheuermann (Editore), Ulrich Scheuermann (Editore), Scheuermann (Dr.) (Editore), Barbara Scheuermann (Dr.) (Editore)
Editore Wallstein
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 15.09.2021
 
EAN 9783835336827
ISBN 978-3-8353-3682-7
Pagine 952
Dimensioni 172 mm x 62 mm x 235 mm
Peso 1704 g
Illustrazioni 11 Abb.
Serie Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen
Categorie Scienze umane, arte, musica > Storia > Tematiche generali, enciclopedie

Geschichte, Lyrik, Literaturkritik, Deutschland, Vormärz, Europäische Geschichte, Gesellschaft, Briefe, Literatur: Geschichte und Kritik, Revolutionen, Aufstände, Rebellionen, Briefedition, Stölting

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.