Fr. 41.90

Weltensammeln - Johann Reinhold Forster und Georg Forster

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Materialitätsgeschichte der Aufklärung anhand der Sammelpraxis von Vater und Sohn Forster.Weltumsegler, im Feld forschende Naturhistoriker und Ethnologen, Gelehrte - Johann Reinhold (1729-1798) und sein Sohn Georg Forster (1754-1794) trugen grundlegend zur Erschließung außereuropäischer Welten bei. Durch Sammeln, Ordnen, Zeigen, Zeichnen, Transportieren und Präparieren sowie durch Schreiben und Übersetzen haben sie einen erheblichen Anteil an dem Prozess genommen, der die zusammen mit James Cook erkundeten Räume in Wissensgegenstände verwandelte. Insofern waren die Forsters Produzenten: Das arkadische O-Tahiti und die Freundschaftlichen Inseln oder die düsteren Gestade - der Charlotten-Sund und die verschneite Ödnis Feuerlands - sind zum einen tatsächlich in Augenschein genommene Orte, zum anderen sind es Gegenstände und Ergebnisse von Gestaltungsprojekten.Der vorliegende Band erschließt das Geflecht der Arbeitsfelder von Johann Reinhold und Georg Forster. In den Blick genommen werden die Materialitätsgeschichte der Aufklärung im Bereich der Sammlungs- und Objektpraxis sowie die sammlungsrelevanten Infrastrukturen und Institutionen des aufgeklärten Wissens.

Info autore

Elisabetht Décultot, geb. 1968 hat eine Humboldt-Professur für Neuzeitliche Schriftkultur und europäischen Wissenstransfer an der MLU Halle-Wittenberg inne.

Elisabeth DécultotJana Kittelmann, geb. 1978, Leiterin des Referats Kunstforschung und Sammlung in der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz und Privatdozentin an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Studium der Neueren deutschen Literatur, Geschichte und Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin; Promotion 2010; Habilitation 2023 an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, dort auch von 2015 bis 2024 Mitarbeiterin am Interdisziplinären Zentrum für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA), u. a. im Projekt »Edition der Gesammelten Schriften Johann Georg Sulzers«.Andrea Thiele, Forschungskoordinatorin des Interdisziplinären Zentrums für die Erforschung der Europäischen Aufklärung (IZEA) an der Universität Halle-Wittenberg und Geschäftsführerin der Dessau-Wörlitz-Kommission.Ingo Uhlig, außerplanmäßiger Professor am Germanistischen Institut der Universität Halle-Wittenberg und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet für Energiesysteme der Technischen Universität Berlin.

Testo aggiuntivo

»Ein außergewöhnlich engagierter verfasster, auserlesen illustrierter und (...) edierter Band, der für Kunsthistor*innen ein Muss ist.«
(Winfried Henke, fachbuchjournal 1/2021)

»Der Band trägt interessante Aspekte zu der in den letzten Jahrzehnten sehr rege gewordenen Beschäftigung mit den beiden deutschen Weltreisenden bei.«
(Michael Maurer, Zeitschrift für historische Forschung, 4/2021)

»Der Sammelband beleuchtet ein breites Spektrum von Fragestellungen.«
(Jürgen Jahnke, Das Achtzehnte Jahrhundert, 2022)

Relazione

»Ein außergewöhnlich engagierter verfasster, auserlesen illustrierter und (...) edierter Band, der für Kunsthistor*innen ein Muss ist.« (Winfried Henke, fachbuchjournal 1/2021) »Der Band trägt interessante Aspekte zu der in den letzten Jahrzehnten sehr rege gewordenen Beschäftigung mit den beiden deutschen Weltreisenden bei.« (Michael Maurer, Zeitschrift für historische Forschung, 4/2021) »Der Sammelband beleuchtet ein breites Spektrum von Fragestellungen.« (Jürgen Jahnke, Das Achtzehnte Jahrhundert, 2022)

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Elisabeth Décultot (Editore), Jan Kittelmann (Editore), Jana Kittelmann (Editore), Jana Kittelmann (Dr.) (Editore), A Thiele (Editore), Andrea Thiele (Editore), Andrea Thiele (Dr.) u a (Editore), Andrea Thiele u a (Editore), Ingo Uhlig (Editore)
Editore Wallstein
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 05.05.2020
 
EAN 9783835336186
ISBN 978-3-8353-3618-6
Pagine 280
Dimensioni 147 mm x 227 mm x 23 mm
Peso 500 g
Illustrazioni mit 58 z.T. farb. Abb.
Serie Das achtzehnte Jahrhundert - Supplementa
Das achtzehnte Jahrhundert. Supplementa
Categorie Saggistica > Storia > Altro
Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia della cultura

Wissen, Forschung, Wissenschaft, Ethnologie, Institution, Naturgeschichte, Infrastruktur, Aufklärung, Organisation, 18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.), Erforschen, Wissenschaftsgeschichte, zeigen, präparieren, Archivieren, Sammlungsgeschichte, Forschungsreisen, ordnen, auseinandersetzen, Forster, Sammlungspraxis, Materialitätsgeschichte, Ethnologen, Objektpraxis

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.