Esaurito

Der Koran in seinem religions- und weltgeschichtlichen Kontext - Eschatologie und Apokalyptik in den mittelmekkanischen Suren

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Blick ins Buch

Zishan Ghaffar geht der Frage nach, in welchem ereignis- und religionsgeschichtlichen Kontext die Genese des Korantextes steht. Dabei versucht er zu zeigen, dass die koranische Verkündigung für die urmuslimische Gemeinde um den Propheten Muhammad eine Antwort auf die theologischen Herausforderungen ihrer Zeit enthält.
Die Verkündigung des Korans zu Beginn des siebten Jahrhunderts fällt in eine geopolitisch turbulente und religionsgeschichtlich krisenhafte Zeit. Innerhalb des ersten Jahrzehnts erlebte das byzantinische Reich den Verlust eines Großteils seines Territoriums an die Sassaniden, der mit der traumatischen Eroberung Jerusalems in 614 n. Chr. und der Entwendung der dort befindlichen Reliquie des "wahren" Kreuzes einherging. Jedoch konnte der byzantinische Herrscher Herakleios bis zum Jahr 630 n. Chr. die Sassaniden gänzlich zurückdrängen und die Rückkehr des Kreuzes (restitutio crucis) sicherstellen. Zishan Ghaffar legt dar, wie diese Ereignisse zu Beginn des siebten Jahrhunderts und die damit zusammenhängenden eschatologischen und apokalyptischen Ideen ihren Niederschlag im Koran finden.

Info autore










Zishan Ghaffar studierte Philosophie, Islamwissenschaften und evangelische Theologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Am Zentrum für islamische Theologie der Universität Münster promovierte er zur Leben-Muhammad-Forschung. Seit 2017 ist er beim Akademievorhaben »Corpus Coranicum« der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften tätig und ist dort für den historisch-kritischen Kommentar des Korans verantwortlich.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.