Fr. 58.50

Pensions- und Unterstützungskassenzusagen an Gesellschafter-Geschäftsführer von Kapitalgesellschaften - Steuerliche Anerkennung - Fragestellungen aus der Praxis - Lösungswege

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die betriebliche Altersversorgung für Gesellschafter-Geschäftsführer erfreut sich in der Praxis großer Beliebtheit, ist jedoch mit erheblichen Risiken behaftet. Eine fehlerhafte Beratung kann für den Mandanten rasch mit finanziellen Einbußen verbunden sein.Das vorliegende Werk bietet der Beratungspraxis eine Fundgrube an Wissen und Erfahrungen, um die Versorgungszusage für einen Gesellschafter-Geschäftsführer optimal gestalten zu können.Zentrale Themen sind:-Versorgungszusagen über Unterstützungskassen-Entgeltumwandlung-Bilanzierung-steuerrechtliche Rahmenbedingungen der Versorgungszusagen-Abfindung-Insolvenzsicherung-VersorgungsausgleichDas neue Kapitel mit Fällen aus der täglichen Beratungspraxis des Autorenteams rundet das Werk ab.

Info autore










Jochen Prost, Betriebswirt (VWA)
Claudia Keil, Spezialistin für betriebliche Altersversorgung (VBV)
Kerstin Schiller, Direktionsberaterin für betriebliche Altersversorgung

Claudia Keil ist seit vielen Jahren bei einem namhaften Beratungsunternehmen hauptverantwortlich zuständig für die Betreuung der Gesellschafter-Geschäftsführerversorgungen. Jochen Prost ist in leitender Funktion bei einem namhaften Lebensversicherungsunternehmen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung tätig. Kerstin Schiller ist ebenfalls bei einem namhaften Lebensversicherungsunternehmen tätig.

Das Autorenteam verfügt aufgrund langjähriger Praxis über einen entsprechenden Erfahrungsschatz auf dem Gebiet der betrieblichen Altersversorgung, insbesondere zum Thema Gesellschafter-Geschäftsführer-Versorgung. Darüber hinaus sind Claudia Keil und Jochen Prost seit Jahren als Referenten und Fachautoren auf diesem Spezialgebiet tätig. Jochen Prost ist zudem noch Dozent an der Fachhochschule Koblenz für den Studiengang Betriebswirt/in für betriebliche Altersversorgung (FH).

Riassunto

Die betriebliche Altersversorgung für Gesellschafter-Geschäftsführer erfreut sich in der Praxis großer Beliebtheit, ist jedoch mit erheblichen Risiken behaftet. Eine fehlerhafte Beratung kann für den Mandanten rasch mit finanziellen Einbußen verbunden sein.
Das vorliegende Werk bietet der Beratungspraxis eine Fundgrube an Wissen und Erfahrungen, um die Versorgungszusage für einen Gesellschafter-Geschäftsführer optimal gestalten zu können.
Zentrale Themen sind:
- Versorgungszusagen über Unterstützungskassen
- Entgeltumwandlung
- Bilanzierung
- steuerrechtliche Rahmenbedingungen der Versorgungszusagen
- Abfindung
- Insolvenzsicherung
- Versorgungsausgleich

Das neue Kapitel mit Fällen aus der täglichen Beratungspraxis des Autorenteams rundet das Werk ab.

Testo aggiuntivo

Das Buch gibt dem Leser unerlässliche Informationen an die Hand, wenn er sich an die Empfehlung halten will, die die Autoren so formulieren: bestehende Zusagen sollten "alle zwei bis drei Jahre hinsichtlich ihrer Aktualität und hinsichtlich Versorgungsniveau, Ausfinanzierung und rechtlicher, insbesondere steuerrechtlicher Aktualität überprüft werden".Betriebliche Altersversorung 6/2013Das Buch von Prost/Keil setzt sich sehr detailliert und mit vielen verdeutlichenden Beispielen mit den steuerlichen Feinheiten der Pensionszusagen an Gesellschafter-Geschäftsführer auseinander. Gerade für denjenigen, der sich im Detail mit dem Problem auseinandersetzt, ist dieses Buch eine Fundgrube an Wissen und Erkenntnissen.Versicherungswirtschaft 15/2008

Relazione

Das Buch gibt dem Leser unerlässliche Informationen an die Hand, wenn er sich an die Empfehlung halten will, die die Autoren so formulieren: bestehende Zusagen sollten "alle zwei bis drei Jahre hinsichtlich ihrer Aktualität und hinsichtlich Versorgungsniveau, Ausfinanzierung und rechtlicher, insbesondere steuerrechtlicher Aktualität überprüft werden".
Betriebliche Altersversorung 6/2013
Das Buch von Prost/Keil setzt sich sehr detailliert und mit vielen verdeutlichenden Beispielen mit den steuerlichen Feinheiten der Pensionszusagen an Gesellschafter-Geschäftsführer auseinander. Gerade für denjenigen, der sich im Detail mit dem Problem auseinandersetzt, ist dieses Buch eine Fundgrube an Wissen und Erkenntnissen.
Versicherungswirtschaft 15/2008

Dettagli sul prodotto

Autori Claudi Keil, Claudia Keil, Joche Prost, Jochen Prost, Kerstin Schiller
Editore Müller (C.F.Jur.), Heidelberg
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 10.12.2020
 
EAN 9783811445444
ISBN 978-3-8114-4544-4
Pagine 296
Dimensioni 173 mm x 18 mm x 241 mm
Peso 554 g
Illustrazioni Kostenloser Download
Serie Recht in der Praxis
Recht in der Praxis
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Sociologia del lavoro, dell'economia e dell'industria

Arbeitsrecht, Wirtschaft, GmbH, Steuerrecht, Prüfung, Recht, Arbeitsgesetz, Anlage, Arbeitsrecht, allgemein, Darstellung, Anhang, Gesellschaft, Rückstellung, Sozialversicherungsrecht, Bilanz, Insolvenz, Geschäftsführer, Gründung, Steuerbilanz, Handelsbilanz, Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz, Rentenrecht und Betriebliche Altersvorsorge, Betriebliche altersversorgung, Arbeitgeber-Arbeitnehmer-Beziehungen, Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz, Gesellschaftsrecht, Verdeckte Gewinnausschüttung, Bilanzrecht, Altersversorgung / Betriebliche Altersversorgung, Finanzrecht, allgemein, Gesellschaft (des bürgerlichen Rechts) / GmbH, Gesellschafter, Versorgungsausgleich, Gewinnausschüttung, Pensionsfonds, Bilanzrechtsmodernisierung, Pensionszusagen, Versicherungsaufsicht, Insolvenzsicherung, Pensionsrückstellung, Fremdvergleich, Versorgungszusage, Unterstützungskasse, Unterstützungskassen, Maßgeblichkeitsgrundsatz, Maßgeblichkeit, Nachholverbot, Unterstützungskassenzusagen, Nachzahlungsverbot

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.