Fr. 34.50

Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Was Sie über guten Lateinunterricht wissen müssen
Das Fach Latein zu unterrichten, bedeutet, Vergangenheit und Gegenwart zu verbinden - sprachlich und inhaltlich. Damit dies gelingt, bedarf es einer zeitgemäßen Fachdidaktik, die auf aktuellen Erkenntnissen der Bildungs- und Fachwissenschaften beruht. Nun liegt sie endlich vor!
Was macht zukunftsweisenden Lateinunterricht aus, und wie kann er in der Praxis gestaltet werden? Diesen Fragen geht Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten nach und entwirft eine lateinische Fachdidaktik, die Ergebnissen der Unterrichtsforschung und der Altertumswissenschaft konsequent einbezieht. Im ersten Teil entfaltet das Autorenteam aus Fachexperten und -didaktikern systematisch die Grundlagen des Lateinunterrichts. Die Autorinnen und Autoren stellen kompakt dar, was Latein-Lehrkräfte wissen müssen, u.a. über

  • Kompetenzen und Bildung im Lateinunterricht,
  • Geschichte des Lateinunterrichts,
  • Entwicklungspsychologie,
  • Unterrichtsqualität,
  • Inklusionssensible Unterrichtsplanung.
Ihr innovatives Kompetenzmodell erfasst alle Bereiche des Lateinunterrichts neu. Im zweiten und dritten Teil erläutern sie detailliert "Basiskompetenzen" und "Superkompetenzen" und verbinden sie mit Hinweisen für deren Umsetzung im Lateinunterricht. Im Fokus stehen dabei u.a.:
  • Sprachkompetenz,
  • Literaturkompetenz,
  • Kulturkompetenz
  • Rezeptionskompetenz und
  • Translationskompetenz.
Am Ende wird die Frage verhandelt, wie der Lateinunterricht den Herausforderungen der Schule im 21. Jahrhundert begegnen kann.
Der Band ist unverzichtbar für Studierende, Referendarinnen und Referendare, Hochschullehrende sowie in der Fortbildung von Lehrkräften Tätige. Aber auch interessierte Latein-Lehrkräfte werden ihn mit Gewinn lesen.

Info autore










Ulf Jesper ist Studienleiter für Latein und Landesfachberater für die Alten Sprachen am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein, Dozent am Institut für Klassische Altertumskunde der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und Lehrer an einem Kieler Gymnasium.

Prof. Dr. Stefan Kipf ist seit 2006 Professor für Didaktik der Alten Sprachen an der Humboldt-Universität zu Berlin und war u.a. Gründungsdirektor der "Professional School of Education" der HU. Seine Forschungsschwerpunkte sind u.a. Geschichte des altsprachlichen Unterrichts und der Klassischen Philologie, Geschichte und Theorie der humanistischen Bildung, Sprachbildung und Literaturdidaktik.

Dr. Thomas Riecke-Baulecke ist Präsident des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung in Baden-Württemberg. Zuvor hat er das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein geleitet sowie die weiterbildenden Masterstudiengänge "Schulmanagement und Qualitätsentwicklung" und "Leitung frühkindlicher Bildungseinrichtungen" etabliert.

Riassunto

Was Sie über guten Lateinunterricht wissen müssen

Was macht zukunftsweisenden Lateinunterricht aus, und wie kann er in der Praxis gestaltet werden? Diesen Fragen geht „Basiswissen Lehrerbildung: Latein unterrichten“ nach und entwirft eine lateinische Fachdidaktik, die Ergebnissen der Unterrichtsforschung und der Altertumswissenschaft konsequent einbezieht.

Im ersten Teil entfaltet das Autorenteam aus Fachexperten und -didaktikern systematisch die Grundlagen des Lateinunterrichts. Die Autorinnen und Autoren stellen kompakt dar, was Latein-Lehrkräfte wissen müssen über:
- Bildung und Kompetenzen im Lateinunterricht,
- Geschichte des Lateinunterrichts,
- Pädagogische Psychologie,
- Unterrichtsqualität,
- Inklusionssensible Unterrichtsplanung.

Ihr innovatives Kompetenzmodell erfasst alle Bereiche des Lateinunterrichts neu. Im zweiten Teil erläutern sie detailliert „Basiskompetenzen“ und „Superkompetenzen“ des Lateinunterrichts und verbinden diese mit Praxismodellen. Im Fokus stehen dabei:
- Sprachkompetenz,
- Text- und Literaturkompetenz,
- Transformationskompetenz,
- Translationskompetenz.

Das am Ende vorgestellte Konzept für die digitale Transformation des Lateinunterrichts weist über Vergangenheit und Gegenwart des Faches hinaus in die Zukunft.

Der Band ist unverzichtbar für Studierende, Referendarinnen und Referendare, Hochschullehrer sowie Lehrerfortbildner. Aber auch interessierte Latein-Lehrkräfte werden ihn mit Gewinn lesen.

Dettagli sul prodotto

Autori Stefan Kipf
Con la collaborazione di Ul Jesper (Editore), Ulf Jesper (Editore), Stefan Kipf (Editore), Riecke-Baulecke (Editore), Riecke-Baulecke (Editore), Thomas Riecke-Baulecke (Editore)
Editore Kallmeyer
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.07.2021
 
EAN 9783772713965
ISBN 978-3-7727-1396-5
Pagine 216
Dimensioni 161 mm x 12 mm x 231 mm
Peso 394 g
Serie Basiswissen Lehrerbildung
Categorie Libri scolastici > Didattica
Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Pedagogia scolastica, didattica, metodica

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.