Fr. 64.00

Katholische Aufklärung in Europa und Nordamerika

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Katholische Aufklärung kann als weltumspannende Reformbewegung gedeutet werden. Im transatlantischen Raum war sie besonders wirksam.Die Katholische Aufklärung wirkte global, verfügte jedoch mit Europa und Nordamerika über ein besonders eng miteinander verflochtenes Betätigungsfeld.Es waren nicht zuletzt die britischen Kolonien Maryland und Pennsylvania, in denen aufgeklärte Katholiken, die sich aus Europa in die Neue Welt aufgemacht hatten, mit großem Erfolg agierten. Als 1776 die Vereinigten Staaten von Amerika gegründet wurden, konnten sie dort noch im ausgehenden 18. Jahrhundert unter Beweis stellen, dass der von ihnen gelebte Katholizismus mit einem von den Grundsätzen der politischen Aufklärung geprägten republikanisch-demokratischen Staatswesen vollständig in Einklang zu bringen war. Dies blieb auch für das katholische Selbstverständnis in Europa nicht ohne Wirkung - sichtbar auf den Gebieten der Erziehung und Bildung, der Religion und Theologie, der Politik und Staatstheorie, der Literatur und Öffentlichkeit, der Malerei und Architektur sowie der Musik und des Theaters.Aus dem Inhalt:Shaun Blanchard: Restituting the Archbishop of Baltimore as a »Third Party« PrelateDaniel Fulda: Konfessionalisierende Wahrnehmungen Voltaires und Adam Weishaupts im ausgehenden 18. JahrhundertManfred Geier: Johann Georg Hamann und der Kreis von MünsterLisa Minardi: German Catholic Architecture and Material Culture in Early Pennsylvania

Riassunto

Die Katholische Aufklärung kann als weltumspannende Reformbewegung gedeutet werden. Im transatlantischen Raum war sie besonders wirksam.

Die Katholische Aufklärung wirkte global, verfügte jedoch mit Europa und Nordamerika über ein besonders eng miteinander verflochtenes Betätigungsfeld.
Es waren nicht zuletzt die britischen Kolonien Maryland und Pennsylvania, in denen aufgeklärte Katholiken, die sich aus Europa in die Neue Welt aufgemacht hatten, mit großem Erfolg agierten. Als 1776 die Vereinigten Staaten von Amerika gegründet wurden, konnten sie dort noch im ausgehenden 18. Jahrhundert unter Beweis stellen, dass der von ihnen gelebte Katholizismus mit einem von den Grundsätzen der politischen Aufklärung geprägten republikanisch-demokratischen Staatswesen vollständig in Einklang zu bringen war. Dies blieb auch für das katholische Selbstverständnis in Europa nicht ohne Wirkung - sichtbar auf den Gebieten der Erziehung und Bildung, der Religion und Theologie, der Politik und Staatstheorie, der Literatur und Öffentlichkeit, der Malerei und Architektur sowie der Musik und des Theaters.

Aus dem Inhalt:
Shaun Blanchard: Restituting the Archbishop of Baltimore as a »Third Party« Prelate
Daniel Fulda: Konfessionalisierende Wahrnehmungen Voltaires und Adam Weishaupts im ausgehenden 18. Jahrhundert
Manfred Geier: Johann Georg Hamann und der Kreis von Münster
Lisa Minardi: German Catholic Architecture and Material Culture in Early Pennsylvania

Testo aggiuntivo

»Der Sammelband wird mit seinen vielfältigen Facetten sicherlich zu einem der Standardwerke zum Thema werden.«
(Holger Böning, Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 22 (2020))

»Wer sich in Zukunft mit der ›Katholischen Aufklärung‹ befassen möchte, wird um den von Jürgen Overhoff und Andreas Oberdorf auch ansprechend präsentierten Band nicht umhinkommen.«
(Markus Christopher Müller, Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte, 14.10.2020)

»This volume (…) should reach a wide distribution, as it shows new facets of the ›old‹ topic of Enlightenment in a comparative way.«
(Helmut Flachenecker, The Catholic Historical Review, 2024)

Relazione

»Der Sammelband wird mit seinen vielfältigen Facetten sicherlich zu einem der Standardwerke zum Thema werden.« (Holger Böning, Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte 22 (2020)) »Wer sich in Zukunft mit der 'Katholischen Aufklärung' befassen möchte, wird um den von Jürgen Overhoff und Andreas Oberdorf auch ansprechend präsentierten Band nicht umhinkommen.« (Markus Christopher Müller, Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte, 14.10.2020) »This volume (...) should reach a wide distribution, as it shows new facets of the 'old' topic of Enlightenment in a comparative way.« (Helmut Flachenecker, The Catholic Historical Review, 2024)

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.