Fr. 36.90

Forschen in Sammlungen - Dynamiken, Transformationen, Perspektiven

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Zehn Beiträge zur Sammlungsforschung in Geschichte und Gegenwart.Drei Sammlungen, ein Verbund, fünf Jahre: Die Beiträge des Bandes gehen auf eine Tagung zurück, die anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Forschungsverbunds »Marbach Weimar Wolfenbüttel« im September 2018 im Schloss Herrenhausen in Hannover stattfand - und der Sammlungsforschung in Vergangenheit und Gegenwart gewidmet war. Themen sind u. a. Sammlung und Krise, Sammlung als kulturelles Erbe, Sammlung und gesellschaftlicher Transfer sowie Sammlung in transkultureller Perspektive. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung digitaler Methoden, wobei nicht zuletzt nach dem Mehrwert von Sammlungsforschung im Verbund gefragt wird.

Info autore

Peter Burschel ist Direktor der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und Professor für Kulturgeschichte des Mittelalters und der Frühen Neuzeit an der Universität Göttingen.Ulrike Gleixner, geb. 1958, studierte Mittelalterliche und Neuere Geschichte. Sie leitet die Abteilung Forschungsplanung und Forschungsprojekte an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.Timo Steyer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Digital Humanities im Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel.Marie von Lüneburg arbeitete seit 2016 an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und seit 2017 als Koordinatorin für den Forschungsverbund Marbach Weimar Wolfenbüttel. Seit 2020 ist sie beim Frankfurter Ensemble Modern im kaufmännischen Management tätig.

Riassunto

Zehn Beiträge zur Sammlungsforschung in Geschichte und Gegenwart.

Drei Sammlungen, ein Verbund, fünf Jahre: Die Beiträge des Bandes gehen auf eine Tagung zurück, die anlässlich des fünfjährigen Bestehens des Forschungsverbunds »Marbach Weimar Wolfenbüttel« im September 2018 im Schloss Herrenhausen in Hannover stattfand - und der Sammlungsforschung in Vergangenheit und Gegenwart gewidmet war. Themen sind u. a. Sammlung und Krise, Sammlung als kulturelles Erbe, Sammlung und gesellschaftlicher Transfer sowie Sammlung in transkultureller Perspektive. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung digitaler Methoden, wobei nicht zuletzt nach dem Mehrwert von Sammlungsforschung im Verbund gefragt wird.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Peter Burschel (Editore), Ulrike Gleixner (Editore), Ulrike Gleixner (Prof. Dr.) (Editore), Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (Editore), Marie von Lüneburg (Editore), Timo Steyer (Editore), Tim Steyer (Dr.) u a (Editore), Timo Steyer u a (Editore), von Lüneburg (Editore), von Lüneburg (Editore), Marie von Lüneburg (Editore), Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel (Editore della collana)
Editore Wallstein
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 31.01.2024
 
EAN 9783835335738
ISBN 978-3-8353-3573-8
Pagine 180
Dimensioni 165 mm x 17 mm x 237 mm
Peso 414 g
Illustrazioni 29 Abb.
Serie Kulturen des Sammelns. Akteure, Objekte, Medien
Categorie Saggistica > Storia > Altro
Scienze umane, arte, musica > Storia > Storia della cultura

Bibliothek, Digitalisierung, Archiv, Archivierung, Konservierung und Digitalisierung, Sammlung, Bibliotheks-, Archiv- und Informationsmanagement, Bibliothek: EDV, Internet und elektronische Ressourcen, Bibliothek: Erwerb und Aufbau von Sammlungen, auseinandersetzen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.