Fr. 43.70

Transdifferente Lehre - Über den didaktischen Umgang mit Heterogenität

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als eine Form der Wissensproduktion im Seminar, zu der alle Beteiligten beitragen: durch den Einsatz der erkannten eigenen Andersheit.
In das interdisziplinäre Konzept fließen Erkenntnisse aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der (interkulturellen) Literaturwissenschaft hinein. Antonina Balfanz schließt damit an die Differenzforschung an und schlägt vor, diese für den didaktischen Umgang mit Heterogenität in der akademischen Lehre zu nutzen.

Info autore

Antonina Balfanz, (Dr. phil.) geb. 1968, Germanistin, arbeitet am Collegium Polonicum in Slubice, PL, einer gemeinsamen Forschungs- und Lehreinrichtung der Europa-Universität Viadrina in Frankfurt (Oder), DE, und der Adam-Mickiewicz-Universität Poznan, PL. Als Studienfachberaterin und Koordinatorin im double degree Programm Interkulturelle Germanistik begleitet sie kulturell heterogene Studierende sowie Lehrende. Ihr Interesse gilt diversitätsorientierten Konzepten und Programmen für die akademische Praxis. Sie promovierte über den didaktischen Umgang mit Heterogenität in der Hochschullehre und publizierte u.a. zu interkulturellen Verflechtungen in der Zivilgesellschaft im deutsch-polnischen Kontext.

Riassunto

In der transdifferenten Lehre wird die kulturell heterogene Situation des zeitgenössischen akademischen Lehrbetriebs nicht als Hemmnis, sondern als didaktischer Ausgangspunkt angesehen und aktiv genutzt. Transdifferente Lehre wird nicht als ein Transfer kanonisierten Wissens verstanden, sondern als eine Form der Wissensproduktion im Seminar, zu der alle Beteiligten beitragen: durch den Einsatz der erkannten eigenen Andersheit.In das interdisziplinäre Konzept fließen Erkenntnisse aus den Bereichen der Hochschuldidaktik und der (interkulturellen) Literaturwissenschaft hinein. Antonina Balfanz schließt damit an die Differenzforschung an und schlägt vor, diese für den didaktischen Umgang mit Heterogenität in der akademischen Lehre zu nutzen.

Testo aggiuntivo

Besprochen in:InfoDienst Migration, 1 (2020)

Relazione

Besprochen in:
InfoDienst Migration, 1 (2020)

Dettagli sul prodotto

Autori Antonina Balfanz
Editore Transcript
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.12.2019
 
EAN 9783837649475
ISBN 978-3-8376-4947-5
Pagine 196
Dimensioni 148 mm x 224 mm x 14 mm
Peso 318 g
Illustrazioni 1 Farbabb.
Serie Pädagogik (Transcript Verlag)
Pädagogik
Pädagogik
Categorie Scienze umane, arte, musica > Scienze umane, tematiche generali

Pädagogik, Bildung, Universität, Kulturwissenschaften, Interkulturalität, Erziehung, Schul- und Bildungswesen, Hochschulbildung, Fort- und Weiterbildung, Ethnic Studies, Pedagogy, Educational Research, Education, University, Bildungsforschung, Media Studies, Sociology, Globalization, Philosophy of Language, Behinderung: soziale Aspekte, Bildungstheorie, Theory of Education, Interculturalism, Social interaction, Philosophy, Wissensproduktion, Political activism, Denkkollektiv, Social Sciences, Knowledge Production, Social Work, Ethics & moral philosophy, Political structures: democracy, Migration, immigration & emigration, Literary studies: general, Educational strategies & policy, Disability: social aspects, universities, Impact of science & technology on society, Philosophy: epistemology & theory of knowledge, National liberation & independence, post-colonialism, Western Philosophy, From C 1900 -, Philosophy and psychology, Culture and institutions, Factors affecting social behavior, Social problems and services, Social processes, Systems of governments and states, International migration and colonization, Groups of people, Political science (Politics and government), Literature (Belles-lettres) and rhetoric, Epistemology (Theory of knowledge), Higher education (Tertiary education), Social problems of and services to groups of people, Ethics (Moral philosophy), Public policy issues in education, Thought Collective, Interkulturelle Literaturdidaktik, Transdifferente Lehre, Trans-different Teaching Method

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.