Ulteriori informazioni
28 Jahre lang war er als schwarzer Polizist auf den Straßen der USA im Einsatz. Er kennt sie alle: die Helden, die Mörder, die Rassisten, die Dealer, die korrupten Kollegen und die Opfer. Und er kennt die Zusammenhänge. In Schwarz Blau Blut erzählt Matthew Horace von einem System, das außer Kontrolle geraten ist - actionreich und informativ.
Ein Mann auf der Flucht, der mit acht Schüssen in den Rücken niedergestreckt wird, ein Obdachloser, den ein Streifenwagen erfasst, brennende Geschäfte in Ferguson, I can´t breathe, I can´t breathe ... Solche Bilder aus den USA gehen mit erschreckender Regelmäßigkeit um die Welt, gefolgt von schockiertem Entsetzen. Doch die richtige Frage stellt im Anschluss niemand: Was verursacht die Gewalt? Schwarz Blau Blut gibt darauf eine Antwort. Ein heftiges Buch von der Front, von einem, der beide Seiten kennt. Für alle, die verstehen wollen, warum so viele schwarze Menschen unschuldig sterben.
Sommario
Die Bedrohung
Schwarze in blauer Uniform
Wessen Leben zählt am meisten?
Das System
Die Verschwörung
Das lässt sich nicht wieder gutmachen
Kriminalitätskultur
Kultur kontra Strategie
Mord in Chicago
Die Vertuschung
Schadensbegrenzung
Wege in die Zukunft
Wenn die Gesellschaft versagt
Info autore
Matthew Horace arbeitete 28 Jahre lang als Polizeibeamter, auf Lokal- und Bundesebene, in jedem Staat der USA. Er ist Strafverfolgungs- und Sicherheitsexperte für die CNN und das Wall Street Journal und tritt regelmäßig in den Nachrichtenprogrammen der Fernsehsender NBC und CBS auf.
Volker Oldenburg hat u. a. David Mitchell, Colum McCann, Christopher Isherwood und Oscar Wilde übersetzt. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis. Er lebt in Hamburg und Utrecht.
Riassunto
28 Jahre lang war er als schwarzer Polizist auf den Straßen der USA im Einsatz. Er kennt sie alle: die Helden, die Mörder, die Rassisten, die Dealer, die korrupten Kollegen und die Opfer. Und er kennt die Zusammenhänge. In
Schwarz Blau Blut
erzählt Matthew Horace von einem System, das außer Kontrolle geraten ist – actionreich und informativ.
Ein Mann auf der Flucht, der mit acht Schüssen in den Rücken niedergestreckt wird, ein Obdachloser, den ein Streifenwagen erfasst, brennende Geschäfte in Ferguson, I can´t breathe, I can´t breathe … Solche Bilder aus den USA gehen mit erschreckender Regelmäßigkeit um die Welt, gefolgt von schockiertem Entsetzen. Doch die richtige Frage stellt im Anschluss niemand: Was verursacht die Gewalt
? Schwarz Blau Blut
gibt darauf eine Antwort. Ein heftiges Buch von der Front, von einem, der beide Seiten kennt. Für alle, die verstehen wollen, warum so viele schwarze Menschen unschuldig sterben.
Testo aggiuntivo
»Eine Anklageschrift von Substanz und knallhart.«
Relazione
»... ein wichtiges Buch, dessen Lektüre erheblich dazu beitragen kann, die Missstände in amerikanischen Polizeidepartments besser zu verstehen und in die gesellschaftliche Situation des Landes einzuordnen.« Michael Hochgeschwender Frankfurter Allgemeine Zeitung 20200130