Fr. 37.80

Europas Außengrenzen - Interrelationen von Raum, Geschlecht und "Rasse"

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Europas Außengrenzen sind tödlich. Ausgehend von dieser Gegenwartsdiagnose untersuchen die Beiträger_innen des Bandes Zusammenhänge von topographischen und symbolischen Grenzziehungsprozessen Europas in der Frühen Neuzeit, der Moderne und der Gegenwart. Der weite historische Bogen zeigt auf, dass die Konstruktion »Europa« auf eine wechselhafte Geschichte zurückblickt, in der die Fragen unserer Gegenwart (Was ist Europa? Wer gehört dazu?) schon immer verhandelt wurden. Grenzen sind dabei nicht nur 'physische' Grenzen, sondern auch Formen visueller Bedeutungsproduktion und diskursive Praktiken. In dieser Perspektive rücken symbolische Grenzziehungen, etwa entlang der Differenzkategorien 'Rasse' und Geschlecht, in den Blick.

Info autore

Irina Gradinari (Jun.-Prof. Dr.) lehrt Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Medienwissenschaft mit dem Schwerpunkt Genderforschung an der FernUniversität in Hagen.Yumin Li ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin (HU) und Mitglied am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien (HU). Grundlage ihrer aktuellen Forschung ist die Inszenierung und Wahrnehmung der amerikanisch-chinesischen Schauspielerin Anna May Wong in Europa, den USA und China.Myriam Naumann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kulturwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin (HU). Die Kulturwissenschaftlerin promovierte an der HU mit einer Arbeit zur Figuration von Subjekten in Stasi-Akten nach 1989.

Riassunto

Europas Außengrenzen sind tödlich. Ausgehend von dieser Gegenwartsdiagnose untersuchen die Beiträger_innen des Bandes Zusammenhänge von topographischen und symbolischen Grenzziehungsprozessen Europas in der Frühen Neuzeit, der Moderne und der Gegenwart. Der weite historische Bogen zeigt auf, dass die Konstruktion »Europa« auf eine wechselhafte Geschichte zurückblickt, in der die Fragen unserer Gegenwart (Was ist Europa? Wer gehört dazu?) schon immer verhandelt wurden. Grenzen sind dabei nicht nur ›physische‹ Grenzen, sondern auch Formen visueller Bedeutungsproduktion und diskursive Praktiken. In dieser Perspektive rücken symbolische Grenzziehungen, etwa entlang der Differenzkategorien ›Rasse‹ und Geschlecht, in den Blick.

Testo aggiuntivo

Besprochen in:https://www.frauensolidaritaet.org, 6 (2021)https://www.centrum3.at, 6 (2021)

Relazione

Besprochen in:
https://www.frauensolidaritaet.org, 6 (2021)
https://www.centrum3.at, 6 (2021)

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Irina Gradinari (Editore), Yumi Li (Editore), Yumin Li (Editore), Myriam Naumann (Editore)
Editore Transcript
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.03.2021
 
EAN 9783837647211
ISBN 978-3-8376-4721-1
Pagine 248
Dimensioni 156 mm x 18 mm x 228 mm
Peso 393 g
Illustrazioni 6 SW-Abb., 7 Farbabb.
Serie GenderCodes - Transkriptionen zwischen Wissen und Geschlecht
GenderCodes
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Teorie sociologiche
Scienze umane, arte, musica > Scienze umane, tematiche generali

Kulturgeschichte, Literatur, Film, Geschlecht, Soziologie, Kunst, Raum, Europa, Verstehen, Kulturwissenschaft, Gegenwart, Moderne, Politik, Ethnische Gruppen und multikulturelle Studien, Rassismus, Geschichte Europas, Sozialwissenschaften, Soziologie, Flüchtlinge und politisches Asyl, Migration, Einwanderung und Auswanderung, Gender Studies, art, Gender, Identität, Literature, Cultural History, Space, Europe, Cultural Studies, Humangeographie, Grenzen, Economics, Frühe Neuzeit, Contemporary, Social interaction, Identity, Borders, world history, Modernity, Early Modernity, Racism, Migration, immigration & emigration, auseinandersetzen, Early modern history: c 1450/1500 to c 1700, Sociology and anthropology, Refugees & Political Asylum, Culture and institutions, Factors affecting social behavior, Social processes, International migration and colonization, Groups of people, Political science (Politics and government), Literature (Belles-lettres) and rhetoric, History, geographic treatment, biography, Public performances, Education, research, related topics of history, History of Europe, »Rasse«, »race«

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.