Fr. 26.90

Resilienz im Krisenkapitalismus - Wider das Lob der Anpassungsfähigkeit

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Ob Stress, Erschöpfung, Armut, Klimawandel oder Neoautoritarismus: Die Krisenförmigkeit des Gegenwartskapitalismus ist unübersehbar. Mit »Resilienz« wird vor diesem Hintergrund nicht zufällig eine Norm der Selbst- und Menschenführung populär, die die flexible Anpassungsfähigkeit von Subjekten und Systemen an eine prinzipiell krisenförmige Umwelt propagiert. Wer resilient ist, so die Botschaft, bleibt auch in unsicheren Zeiten erfolgreich, glücklich und gesund. Gesellschaftliche Strukturbedingungen werden dabei tendenziell unsichtbar.
Stefanie Graefe unterzieht die aktuelle Konjunktur der Resilienz einer kritischen Überprüfung und fragt nach dem Preis, den wir für das Lob der Krisenfestigkeit zahlen müssen.

Info autore

Stefanie Graefe ist Privatdozentin und Soziologin an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Sie forscht und lehrt mit den Schwerpunkten Arbeit und Gesundheit, Politische Soziologie, Subjekttheorie, Biopolitiken und Qualitative Sozialforschung.

Riassunto

Ob Stress, Erschöpfung, Armut, Klimawandel oder Neoautoritarismus: Die Krisenförmigkeit des Gegenwartskapitalismus ist unübersehbar. Mit »Resilienz« wird vor diesem Hintergrund nicht zufällig eine Norm der Selbst- und Menschenführung populär, die die flexible Anpassungsfähigkeit von Subjekten und Systemen an eine prinzipiell krisenförmige Umwelt propagiert. Wer resilient ist, so die Botschaft, bleibt auch in unsicheren Zeiten erfolgreich, glücklich und gesund. Gesellschaftliche Strukturbedingungen werden dabei tendenziell unsichtbar.Stefanie Graefe unterzieht die aktuelle Konjunktur der Resilienz einer kritischen Überprüfung und fragt nach dem Preis, den wir für das Lob der Krisenfestigkeit zahlen müssen.

Testo aggiuntivo

»Klar und sehr kenntnisreich.Sowohl Sozialwissenschaftler*innen als auch Personen, die in der sozialen Arbeit tätig und mit dem Konzept der Resilienzförderung konfrontiert sind, ist die gesellschaftskritische Analyse von Graefe zur Lektüre zu empfehlen.«

Relazione

Besprochen in:
www.lehrerbibliothek.de, 10.01.2020, Oliver Neumann
Die Furche, 10.06.2020, Martin Tauss
Außerschulische Bildung, 2 (2020)
Technik in Bayern, 6 (2020)
Soziologische Revue, 44/1 (2021), Stefan Böschen/ Stefan May/ Roman Thurn

Dettagli sul prodotto

Autori Stefanie Graefe
Editore Transcript
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.09.2019
 
EAN 9783837643398
ISBN 978-3-8376-4339-8
Pagine 234
Dimensioni 224 mm x 233 mm x 16 mm
Peso 350 g
Serie X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
X-Texte zu Kultur und Gesellschaft
X Texte zu Kultur und Gesellschaft
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Altro
Scienze umane, arte, musica > Scienze umane, tematiche generali

Pädagogik, Soziologie, Psychologie, Kapitalismus, Arbeit, Wirtschaft, Neoliberalismus, Medizin, Medizinsoziologie, Krise, Resilienz, Education, Sociology, Crisis, Cultural Studies, Medicine, Social Theory, Soziologie: Arbeit und Beruf, Sociology of Work and Industry, Capitalism, Arbeits- und Industriesoziologie, Sociology of Medicine, Social interaction, Philosophy, Psychology, Postdemokratie, Post-democracy, Political activism, Business ethics & social responsibility, Resilience, Humankind, Social Work, Politics & government, Social & political philosophy, Ethics & moral philosophy, Work, Neoliberalism, Political structure & processes, Subjekttheorie, auseinandersetzen, Labour Economics, Social, group or collective psychology, Labor Economics, Demonstrations & protest movements, Sociology and anthropology, Western Philosophy, From C 1900 -, Psychoanalytical theory (Freudian psychology), Theory of the Subject, Philosophy and psychology, Culture and institutions, The political process, Social problems and services, Social processes, Political science (Politics and government), Medicine and health, Other philosophical systems and doctrines, Occupational ethics, Philosophy of Germany and Austria, Ethics (Moral philosophy), Governementality Studies, Gouvernementalitätsstudien

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.