Fr. 50.00

... wie ein Vogel im Fluge - Ein Kommentar zu Karl Barths "Einführung in die evangelische Theologie"

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Karl Barths letzte Basler Vorlesung von 1962 bietet eine knappe und prägnante Zusammenfassung seiner Hauptgedanken. Der Kommentar zu seiner «Einführung in die evangelische Theologie» eröffnet zusammen mit der annotierten Textausgabe (2021) einen elementaren Zugang zu Barths Theologie.Die thematischen Schwerpunkte der 17 Vorlesungen werden diskutiert, theologie- und werkgeschichtlich verortet und in Bezug gesetzt zu ausgewählten Texten aus anderen Schaffensperioden Barths. Dabei fragen die Beiträge auch nach der gegenwärtigen Relevanz und bringen andere Perspektiven ins Gespraäch mit Barth. Besondere Aufmerksamkeit erhalten unter anderem die pastoraltheologischen Impulse sowie die wissenschaftstheoretischen und enzyklopädischen Gehalte der «Einfuührung». Daraus resultiert eine kritische und konstruktive Auseinandersetzung mit diesem noch wenig erforschten Werk Karl Barths.Mit Beiträgen von Matthias Felder, Benedikt Friedrich-Lang, Dominik Gautier, Robert Martin Jockel, Stephan R. Jütte, Matthias Käser, Michael Pfenninger, Hanna Reichel, Juliane Schüz, Heike Springhart, Dominik von Allmen-Mäder und Mathias Wirth.

Info autore

Dominik von Allmen-Mäder, MTh, VDM, Jahrgang 1990, ist Doktorand und wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Systematische Theologie inbesondere Religionsphilosophie an der Universität Zürich.Matthias Käser, Dr. theol., Jahrgang 1988, arbeitet neben seiner akademischen Tätigkeit als Creative Director und Projektleiter.

Riassunto

Karl Barths letzte Basler Vorlesung von 1962 bietet eine knappe und prägnante Zusammenfassung seiner Hauptgedanken. Der Kommentar zu seiner «Einführung in die evangelische Theologie» eröffnet zusammen mit der annotierten Textausgabe (2021) einen elementaren Zugang zu Barths Theologie.
Die thematischen Schwerpunkte der 17 Vorlesungen werden diskutiert, theologie- und werkgeschichtlich verortet und in Bezug gesetzt zu ausgewählten Texten aus anderen Schaffensperioden Barths. Dabei fragen die Beiträge auch nach der gegenwärtigen Relevanz und bringen andere Perspektiven ins Gespraäch mit Barth. Besondere Aufmerksamkeit erhalten unter anderem die pastoraltheologischen Impulse sowie die wissenschaftstheoretischen und enzyklopädischen Gehalte der «Einfuührung». Daraus resultiert eine kritische und konstruktive Auseinandersetzung mit diesem noch wenig erforschten Werk Karl Barths.

Mit Beiträgen von Matthias Felder, Benedikt Friedrich-Lang, Dominik Gautier, Robert Martin Jockel, Stephan R. Jütte, Matthias Käser, Michael Pfenninger, Hanna Reichel, Juliane Schüz, Heike Springhart, Dominik von Allmen-Mäder und Mathias Wirth.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Dominik von Allmen-Mäder (Editore), Magdalene L. Frettlöh (Editore), Magdalene L. Frettlöh (Editore), Matthias Käser (Editore), Matthias Käser-Braun (Editore), Dominik von Allmen-Mäder (Editore), Dominik von Allmen-Mäder (Editore)
Editore TVZ Theologischer Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 15.05.2024
 
EAN 9783290182168
ISBN 978-3-290-18216-8
Pagine 440
Dimensioni 150 mm x 30 mm x 225 mm
Peso 686 g
Categorie Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Cristianesimo

Theologie, Christentum, Christliche Religion, Karl Barth, reformierte Theologie, auseinandersetzen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.