Fr. 58.50

Der Altersübergang als Neuarrangement von Arbeit und Leben - Kooperative Dienstleistungen für das Alter(n) in Vielfalt

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der Altersübergang, der wesentlich vom Austritt aus dem Berufsleben und dem Eintritt in die Nacherwerbsphase geprägt ist, ist eine Umbruchphase, in der so manche Lebensordnung neu ausgerichtet werden muss. Das kann für den einen neue Chancen, für den anderen neue Risiken bedeuten. Gesundheit ist ein wichtiges Thema für alle - als Grundlage für die Gestaltungsmöglichkeiten auch und insbesondere in dieser Lebensphase. Um Gesundheit präventiv zu fördern und zu erhalten, sind entsprechende Angebote hilfreich. Wobei hier die Ergänzung von betrieblichen und kommunalen Standardangeboten durch individualisierte, bedarfsgerechte und bedürfnisorientierte Angebote notwendig ist. Denn so wenig wie es 'den' Altersübergang gibt, kann es auch 'die' Standardlösungen in Gesundheitsfragen geben. Diese Ergänzung in Form von kooperativen Dienstleistungen zur präventiven Förderung von Gesundheit ist Gegenstand des Projekts FISnet (Flexible, individualisierte Service-Netzwerke).
Als Teil einer Reihe von Veröffentlichungen im Rahmen des Verbundprojekts FISnet (Flexible, individualisierte Service-Netzwerke) bietet der vorliegende Sammelband einen differenzierten Blick auf den inhaltlichen Fokus des Projekts, den Altersübergang generell und speziell die Gesundheit im Altersübergang, aber auch auf flankierende Aspekte kooperativer Dienstleistungen für den Altersübergang. Das Buch schließt damit nicht nur an den aktuellen Diskurs um das Alter(n) an, sondern leistet darüber hinaus einen Beitrag zur gegenwärtigen und zukünftigen Gestaltung von Unterstützungsmaßnahmen für den Altersübergang.

Sommario

Der Altersübergang als gesellschaftliches Problem und als Gestaltungsaufgabe - Einführende Überlegungen zu einer risikoreichen Lebensphase.- Altersübergang und Ruhestand - aktuelle Konzepte, Kontroversen und Debatten.- Lebenslagen, Altersbilder und Inanspruchnahme von Dienstleistungen für den Altersübergang.- Lebensführung im Altersübergang - Kontinuität und Wandel.- Alter(n)sgrechte Arbeitsbedingungen und Lebenslagen - Fiktionen und Fakten.- Dienstleistungen für Prävention im Altersübergang - die Idee kooperativer Dienstleistungsnetzwerke.- "Kundinnen und Kunden gehen nicht in Rente - Bemerkungen zu einer besonderen Art von Arbeit".- Gesundheitsbezogene IT-Nutzung im Altersübergang - Ursachen und Auswirkungen individueller Differenzen.- Komplexität nachhaltig gestalten - Geschäftsmodelle für Dienstleistungsnetzwerke im Altersübergang.

Info autore










Dr. Werner Schneider ist Inhaber der Professur für Soziologie/Sozialkunde an der Universität Augsburg.
Stephanie Stadelbacher ist dort Wissenschaftliche Mitarbeiterin.


Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Werne Schneider (Editore), Werner Schneider (Editore), Stadelbacher (Editore), Stadelbacher (Editore), Stephanie Stadelbacher (Editore)
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 03.11.2018
 
EAN 9783658219734
ISBN 978-3-658-21973-4
Pagine 224
Dimensioni 150 mm x 14 mm x 211 mm
Peso 306 g
Illustrazioni VI, 224 S. 48 Abb., 43 Abb. in Farbe.
Categorie Scienze naturali, medicina, informatica, tecnica > Biologia
Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Teorie sociologiche

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.