Fr. 30.90

Menschenrechte und Menschenpflichten - Schlüsselbegriffe für eine humane Gesellschaft

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

In der aktuellen Flüchtlingsdebatte stellt sich immer dringlicher die Frage nach einem neuen Gesellschaftsvertrag. Dabei sind insbesondere drei Aspekte zu berücksichtigen: erstens die politische Durchsetzung von Menschenrechten als eine moderne Errungenschaft der Geschichte;zweitens die soziale Unterfütterung dieses rechtlichen Schutzes durch uralte kulturelle Werte wie Empathie und Solidarität, und drittens ein Kanon von Regeln des fairen und respektvollen Zusammenlebens unter Einheimischen und Zugewanderten. Für diesen Kanon, der jenseits kultureller Differenzen als gemeinsame Verpflichtung anerkannt wird, schlägt Friedenspreisträgerin Aleida Assmann den Begriff der »Menschenpflichten« vor, deren fünftausendjährige Geschichte sie rekonstruiert und für die Gegenwart aktualisiert.

Info autore










Aleida Assmann, geboren 1947, Studium der Anglistik und Ägyptologie in Heidelberg und Tübingen. 1977 Promotion, 1992 Habilitation, 1993 Berufung auf den Lehrstuhl für Anglistik und Allgemeine Literaturwissenschaft an der Universität Konstanz. Zahlreiche Fellowships und Gastprofessuren. In der Reihe Wiener Vorlesungen erschien 'Generationsidentitäten und Vorurteilsstrukturen in der deutschen Erinnerungsliteratur' (2006) sowie 'Auf dem Weg zu einer europäischen Gedächtniskultur?' (2012). 2018 erscheint 'Menschenrechte und Menschenpflichten. Auf der Suche nach einem neuen Gesellschaftsvertrag.' Aleida Assmann wird gemeinsam mit Jan Assmann mit dem Friedenspreis des deutschen Buchhandels 2018 ausgezeichnet.

Dettagli sul prodotto

Autori Aleida Assmann
Editore Picus Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.09.2018
 
EAN 9783711720726
ISBN 978-3-7117-2072-6
Pagine 192
Dimensioni 140 mm x 212 mm x 16 mm
Peso 332 g
Serie Wiener Vorlesungen
Wiener Vorlesungen
Categorie Saggistica > Politica, società, economia > Politica

Europa, erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Politik und Staat, Europa; Migration; EU; Ägypten; Stundenbuch; Barmherzigkeit; Kracauer; Gandhi; Ratzinger; Friedenspreis; Bach; Goldene Regel

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.