Ulteriori informazioni
Welche Eltern kennen diese Situationen nicht? - Liedchen singen, sein Kind im Arm schaukeln, stundenlang am Bett sitzen, bis es endlich eingeschlafen ist und kaum hat man sich selbst schlafen gelegt, beginnt die Zeremonie von vorne.
Die hier vorgestellte Tweddle-Methode ist eine wirksame Beruhigungs- und Schlaftrainings-Technik, mit der Kinder lernen, sich allein zum Einschlafen und Wiedereinschlafen zu bringen. Sie wurde von Mitarbeitern des "Tweddle Child and Family Health Service" entwickelt und im Verlauf vieler Jahre bei Tausenden Säuglingen und Kleinkindern erfolgreich angewendet.
Dieses Buch bietet praktische Ratschläge und konkrete Anleitungen für Eltern, etwa Empfehlungen zur besten Schlaflage, zu Beruhigungstechniken und Wissenswertes über das Schlafen an sich, den Schlaf und seine Zyklen. Da Ursachen und Bewältigung kindlicher Schlafschwierigkeiten je nach Altersstufe variieren, differenziert dieses Buch zwischen Säuglingen (von 1-6 Monaten und 6-12 Monaten) und Kl einkindern (1-3 Jahre).
Mit seinen Arbeitsblättern, Tabellen und Freiräumen für persönliche Notizen kann dieses Buch zudem als individuelles Arbeitsbuch genutzt werden.
Info autore
Rosey Cummings ist Ausbildungskoordinatorin beim "Tweddle Child and Family Health Service" in Melbourne (diese seit 1920 bestehende Organisation unterstützt Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren). Mit zwanzig Berufsjahren hat sie zahlreiche Erfahrungen in der Frauenheilkunde und der frühkindlichen Erziehung. Sie hat selbst zwei eigene Kinder.
Karen Houghton ist Krankenschwester, Hebamme und Säuglingsschwester und leitete viele Jahre den Krankenpflegedienst des Tweddle Service. Sie ist zudem Beraterin für Eltern kleiner Kinder.
Le Ann Williams ist Hebamme, Säuglingsschwester, Stillberaterin, Pädagogin und Mutter. Sie arbeitet in verschiedenen Gesundheitseinrichtungen und macht Elternberatung.