Fr. 34.50

Rauhnächte - Die schönsten Rituale. Bräuche aus verschiedenen Regionen. Kraft schöpfen und neue Energie tanken.

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Rauhnächte magisch und besinnlichFür unsere Ahnen waren die Rauhnächte, die stille Zeit zwischen der Wintersonnenwende und dem Dreikönigstag, eine Phase des Wandels und der Besinnung. Die Nächte waren lang, die Tage kurz. Man zog sich ins Haus zurück und bereitete sich auf die Wiedergeburt des Lichts vor.
 
Gerade zwischen Weihnachten und Silvester sehnen wir uns heute nach dieser Stille. Wir suchen Möglichkeiten, das alte Jahr in Ruhe abzuschließen und Kraft für das, was kommen mag, zu schöpfen. Nadine Stegelmeier, die auf Facebook und Instagram als @Heimatgruss aktiv ist, zeigt uns in ihrem Buch, welchen Schatz die Bräuche unserer Vorfahren für uns bereithalten:
 

  • Altes Wissen aus Mythen, Sagen und Legenden entdecken und für die Gegenwart nutzen
  •  Was war, was wird? Orakel zum Jahreswechsel
  •  Räuchern in den Rauhnächten Kräuter und Rituale für Reinigung und Segen
  • Glück und Schutz: religiöse Amulette, Symbole und Abwehrzauber
  • Atmosphärische Fotos begleiten Sie durch die Zeit vom 21. Dezember bis zum 6. Januar
 
Brauchtum zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel Räucherrituale, Orakel und religiöse Amulette sind ein wichtiger Bestandteil der Raunächte. Um Dämonen abzuwehren, wurden Höfe und Ställe ausgeräuchert und gesegnet. Mit Schutzzaubern und Glücksamuletten wurde das Böse von der Schwelle des Hauses ferngehalten.
 Manche Bräuche erscheinen uns heute seltsam. So wurde zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche gewaschen ein Symbol dafür, dass während der Rauhnächte alle Räder still standen, denn nur das Schicksalsrad durfte sich weiter drehen. Nadine Stegelmeier erklärt uns die kulturgeschichtlichen Hintergründe und zeigt uns, wie wir altes Wissen in die heutige Zeit übertragen können. Entdecken Sie mit ihr die Kraft und den Zauber der Rauhnächte!

Info autore

Geboren und aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Niederbayern kam Nadine Stegelmeier schon früh mit der Natur und ländlichem Brauchtum in Berührung. Bereits im Kindesalter erwuchs also das Interesse für alte Überlieferungen, historische Gegenstände, Traditionen und Geschichte allgemein. In einem Studium der Geschichts- und Literaturwissenschaften an der Universität Erfurt konnte die Faszination für diese Themenbereiche mit Fachwissen kombiniert werden. Privat beschäftigt sich die Autorin unter anderem mit dem Sammeln althergebrachter Sagen und Märchen sowie dem Erhalt alter Handarbeitstechniken.

Riassunto

Rauhnächte – magisch und besinnlich

Für unsere Ahnen waren die Rauhnächte, die stille Zeit zwischen der Wintersonnenwende und dem Dreikönigstag, eine Phase des Wandels und der Besinnung. Die Nächte waren lang, die Tage kurz. Man zog sich ins Haus zurück und bereitete sich auf die Wiedergeburt des Lichts vor.
 
Gerade zwischen Weihnachten und Silvester sehnen wir uns heute nach dieser Stille. Wir suchen Möglichkeiten, das alte Jahr in Ruhe abzuschließen und Kraft für das, was kommen mag, zu schöpfen. Nadine Stegelmeier, die auf Facebook und Instagram als @Heimatgruss aktiv ist, zeigt uns in ihrem Buch, welchen Schatz die Bräuche unserer Vorfahren für uns bereithalten:
 

  • Altes Wissen aus Mythen, Sagen und Legenden entdecken und für die Gegenwart nutzen
  •  Was war, was wird? Orakel zum Jahreswechsel
  •  Räuchern in den Rauhnächten – Kräuter und Rituale für Reinigung und Segen
  • Glück und Schutz: religiöse Amulette, Symbole und Abwehrzauber
  • Atmosphärische Fotos begleiten Sie durch die Zeit vom 21. Dezember bis zum 6. Januar
 

Brauchtum zwischen Weihnachten und dem Jahreswechsel

 Räucherrituale, Orakel und religiöse Amulette sind ein wichtiger Bestandteil der Raunächte. Um Dämonen abzuwehren, wurden Höfe und Ställe ausgeräuchert und gesegnet. Mit Schutzzaubern und Glücksamuletten wurde das Böse von der Schwelle des Hauses ferngehalten.
 Manche Bräuche erscheinen uns heute seltsam. So wurde zwischen Weihnachten und Neujahr keine Wäsche gewaschen – ein Symbol dafür, dass während der Rauhnächte alle Räder still standen, denn nur das Schicksalsrad durfte sich weiter drehen. Nadine Stegelmeier erklärt uns die kulturgeschichtlichen Hintergründe und zeigt uns, wie wir altes Wissen in die heutige Zeit übertragen können. Entdecken Sie mit ihr die Kraft und den Zauber der Rauhnächte!

Dettagli sul prodotto

Autori Nadine Stegelmeier
Editore Camino
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 22.10.2018
 
EAN 9783961570270
ISBN 978-3-96157-027-0
Pagine 272
Dimensioni 160 mm x 248 mm x 18 mm
Peso 618 g
Categorie Saggistica > Filosofia, religione > Religioni cristiane
Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia > Cristianesimo

Zufriedenheit, Weihnachten, Angst, Kulturgeschichte, Brauchtum, Liebe, Erfolg, Magie, Glück, Geschichte, Zukunft, Esoterik, Aberglaube, Glaube, Orakel, Zeichen, Ethnologie, Geist, Seele, Stille, Rauhnacht, Geheimnis, Alltag, Ruhe, Ausgeglichenheit, Sage, Bezug zu Christen und christlichen Gruppen, Spiritualität und religiöse Erfahrung, christliches Leben und christliche Praxis, Sozial- und Kulturgeschichte, glücklich werden, Lebensfreude, Gedanken, Legende, Herz, Religion, Religionsphilosophie, neu, Christliche Religion, Sagen, Zeit, Rituale, Segen, Dämonen, Kulturwissenschaft: Sitten und Gebräuche, Parapsychologie, Okkultismus, Geister, Hexen, loslassen, Regionen, spirituell leben, Wünsche, Träume, Nacht, Mythen, Besinnung, Mythos, Spirituell, Achtsamkeitsübungen, Mondkalender, entdecken, Auszeit, mehr energie, Volksglaube und umstrittenes Wissen, Heilige Drei Könige, Heimatkunde, Familiengeschichte, Nostalgie, Rückblick, Erzählen, Rückbesinnung, Traumsymbole, Bräuche, Nachdenken, historischer Hintergrund, Das Böse, positive Energie, innere Mitte finden, loslassen lernen, in sich gehen, rauhnächte zeit für mich, rauhnacht rituale, Rauhnächte Räuchern, rauhnächte anleitung, rauhnächte bedeutung, rauhnächte träume, rauhnächte rituale wünsche, rauhnächte spirituelle bedeutung, neue energie, Dreikönigstag, Thomasnacht, spiritualität leben, vergangenheit loslassen, Kraft schöpfen, besiegen, Rauhnächte Rituale, drei Könige, Sonnenwende, Sagen und Mythen, träume bedeutung, auseinandersetzen, sich wiederfinden, tanken, Mythen und Sagen, Vertreiben, das Neue, Volksfrömmigkeit, mehr energie bekommen, Sagen und Legenden, Silvesterabend, innere Energie, Rauhnacht räuchern, fernhalten, Thomastag, böser Geist, Ausräuchern, Rauhnächte Brauchtum, Räuchern Rauhnächte, wie bekomme ich mehr energie, Rauhnächte Bräuche, rituale rauhnächte, räuchern in den rauhnächten, die rauhnächte, beginn der rauhnächte, rituale für die rauhnächte, Alte Rituale, kalte nächte, Bräuche Rauhnächte, haus ausräuchern, brauch sitte, die rauhtage, räuchern zu heiligen zeiten, energie sammeln, thomasnacht brauchtum, rauhnächte wunscherfüllung, böse geister verjagen, legenden und sagen, räuchern rauhnächte anleitung, energie für den körper, mehr energie für den körper, böse bekämpfen, brauchtum regionen, rituale zum jahreswechsel, energie bekommen

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.