Ulteriori informazioni
Wer hatte nicht schon einmal mit ihr zu kämpfen? Die Langeweile ist Inbegriff der Zeitverschwendung, und das Etikett "langweilig" gilt stets als öde und unoriginell. Doch obwohl die Langeweile vordergründig schlecht zu unseren Vorstellungen von Effizienz passt, kann sie wichtige Impulse auslösen und unsere Kreativität fördern. Mehr noch: Wer einen positiv langweiligen Zustand zulässt, der irgendwo zwischen Nichtstun, Tagträumen und Entspannung angesiedelt ist, kann dem zeitökonomischen Alltagsdruck gestärkt entgegentreten. Barbara Streidl gelingt auf 100 Seiten das überaus inspirierende Porträt eines ungeliebten Zustands!
Sommario
Was ist Langeweile?Müssen Menschen immer in Bewegung sein?Die Erfindung der LangeweileWindstille für die SeeleÜber den StillstandDie dunkle Seite der LangeweileBekenntnis zum NichtstunIm Anhang Lektüretipps
Info autore
Barbara Streidl, geboren 1972, ist Journalistin. Sie arbeitete u.a. für den Bayerischen Rundfunk und lebt mit Mann und Kindern in München.
Riassunto
Wer hatte nicht schon einmal mit ihr zu kämpfen? Die Langeweile ist Inbegriff der Zeitverschwendung, und das Etikett »langweilig« gilt stets als öde und unoriginell. Doch obwohl die Langeweile vordergründig schlecht zu unseren Vorstellungen von Effizienz passt, kann sie wichtige Impulse auslösen und unsere Kreativität fördern. Mehr noch: Wer einen positiv langweiligen Zustand zulässt, der irgendwo zwischen Nichtstun, Tagträumen und Entspannung angesiedelt ist, kann dem zeitökonomischen Alltagsdruck gestärkt entgegentreten. Barbara Streidl gelingt auf 100 Seiten das überaus inspirierende Porträt eines ungeliebten Zustands!
Testo aggiuntivo
»Es gilt, Mut zur Langeweile zu propagieren!«
Die Literarische Welt, 02.03.2019
»Langeweile ist DER kreative Moment, der Menschen zur Verfügung steht.«
WDR5, 23.10.2020
Relazione
»Es gilt, Mut zur Langeweile zu propagieren!« Die Literarische Welt, 02.03.2019 »Langeweile ist DER kreative Moment, der Menschen zur Verfügung steht.« WDR5, 23.10.2020