Ulteriori informazioni
Dieses Werk gibt einen vollständigen Überblick über die Pathologie der wichtigsten Erkrankungen des Geflügels und ist darüber hinaus ein Nachschlagewerk für die Fleischuntersuchung. Damit deckt es zwei wichtige Bereiche der veterinärmedizinischen Lehre und Praxis ab. Dem Leser wird ein Überblick über alle beim Wirtschaftsgeflügel wichtigen Erkrankungen und deren fleischhygienische Beurteilung nach den gültigen Rechtsvorschriften vermittelt. Die Behandlung von Geflügelkrankheiten ist keine Einzeltierbehandlung, sondern immer eine Bestandsbehandlung. Im Vordergrund stehen daher die Sektion und die pathomorphologische Beurteilung einzelner Tiere. Die wichtigsten fleischhygienisch relevanten Krankheiten werden ausführlich beschrieben. Aussagekräftige großformatige Farbabbildungen zu jedem Krankheitsbild und ein systematischer Aufbau unterstützen den didaktisch gut aufbereiteten Text. Jeder in der Geflügelmedizin tätige Tierarzt wird auf diese Diagnosehilfe zurückgreifen.
Folgende Autore n lieferten Beiträge für diesen Band - sie repräsentieren die Lehrgebiete der Pathologie und der Fleisch- und Lebensmittelhygiene: Prof. Dr. Reinhard Fries, Berlin, Prof. Dr. Volker Bergmann, Berlin, Prof. Dr. Karsten Fehlhaber, Leipzig..
Riassunto
„’Na endlich’, so könnte man es formulieren im Hinblick auf die lange währende Zeit bis ein Handbuch versucht, die Lücke im Bereich der Geflügelfleischuntersuchung zu schließen. [.] Das Buch behandelt alle wichtigen Bereiche der Geflügelfleischerzeugung. [.] Die Berichterstatter können nur uneingeschränkte Empfehlung aussprechen.“
Amtstierärztlicher Dienst und Lebensmittelkontrolle (III/2002).
„Das Buch besticht durch seine klare Gliederung und Darstellung sowie durch die ausgezeichnete Kombination von Abbildungen, Tabellen und Text. Dieses Handbuch ist ohne Frage ein wichtiges Nachschlagewerk für Tierärzte in der Betreuung von Geflügelbeständen und in der Geflügelfleischuntersuchung sowie für Geflügelfleischkontrolleure. Es kann aber auch für Studierende der Tiermedizin und der Agrarwissenschaft mit dem Schwerpunkt Geflügel wärmstens empfohlen werden. Ferner sollte jeder ‘Landwirtschaftliche Betrieb mit geringer Produktion von Geflügelfleisch’ (nach § 1 GFIHV), der ohne Lebend- und Fleischuntersuchung Geflügel schlachtet, dieses Buch als Nachschlagewerk besitzen.“
Archiv für Geflügelkunde (Oktober 2002)