Fr. 90.00

Väterforschung und Väterarbeit in der Migrationsgesellschaft - Rassismuskritische und intersektionale Perspektiven

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Michael Tunç untersucht, inwiefern sich Prozesse des Zusammenwirkens der Differenzlinien Geschlecht, Ethnizität und Klasse bei ethnisch minorisierten Vätern/Vätern of Color (PoC) rekonstruieren lassen. Der Autor präsentiert aktuelle Begriffe, Ansätze und Ergebnisse der Männlichkeits- und Väterlichkeitsforschung. Für emanzipative Entwicklungen arbeitet er den Begriff der progressiven Männlichkeit aus, mit dem sich Spannungen zwischen hegemonialen und progressiven Deutungsmustern von Männlichkeit/Väterlichkeit migrantischer Männer/PoC angemessen analysieren lassen. Er stellt intersektionale rassismuskritisch-migrationsgesellschaftliche Ansätze vor und überträgt sie auf diversitätsbewusste Väterarbeit. 

Sommario

Forschungsstand der Sozial- und Erziehungswissenschaften im Kontext von Väterlichkeit, Männlichkeit und Migration.- Väter mit Migrationshintergrund und rassismuskritisch migrationssozialarbeiterische Väterarbeit.- Die Evaluation interkultureller Väterarbeit in NRW.

Info autore










Dr. Michael Tunç ist im Rahmen einer befristeten Professur für das Fachgebiet Migration und Soziale Arbeit am Fachbereich Soziale Arbeit der Hochschule Darmstadt tätig.


Relazione

"... viele spannende Anregungen zum Weiterdenken, sowohl auf theoretischer als auch praktischer Ebene. Besonders beeindruckend ist die umfangreiche Aufarbeitung der Literatur im Bereich Männlichkeits- und Väterforschung sowie Migration. Der intersektionale Blickwinkel sowie die ausführliche Darstellung des theoretischen Zugangs sind eine Bereicherung für eine kritische Auseinandersetzung mit Väterlichkeits- und Männlichkeitskonstruktionen, vor allem auch in Bezug auf Praxis ..." (Dr. Irmgard Diewald, in: Soziologische Revue, Jg. 42, Heft 2, 2019)
"... Der Autor zielt zudem darauf ab, die Praxis der Väterarbeit aus einer rassismuskritischen, migrationsgesellschaftlichen Perspektive zu betrachten. ... Zugleich sensibilisiert die Veröffentlichung für eine ressourcenorientierte und rassismuskritische Betrachtung von Vätern und Männern mit Migrationshintergrund. ... Das Buch kann daher einerseits für Dozierende wie Studierende der Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften und Sozialen Arbeit, andererseits für Praktiker und Praktikerinnen in der Sozialen Arbeit und Pädagogik empfohlen werden." (Manuela Westphal, in: EWR - Erziehungswissenschaftliche Revue, Jg. 17, Heft 5, 27. September-Oktober 2018)

Dettagli sul prodotto

Autori Michael Tunç
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 02.03.2018
 
EAN 9783658211899
ISBN 978-3-658-21189-9
Pagine 437
Dimensioni 148 mm x 25 mm x 213 mm
Peso 586 g
Illustrazioni XVI, 437 S. 51 Abb.
Serie Interkulturelle Studien
Interkulturelle Studien
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia
Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Pedagogia sociale, assistenza sociale

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.