Fr. 23.50

Pre_lude, Blues & Polka - Klavier.

Francese · Spartito

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Simon (poln. Szymon) Laks, 1901 in Warschau geboren, wirkte seit 1926 in Paris, wo er sich im Umfeld der Groupe de Six und der École de Paris als einer der wichtigsten Vertreter der polnischen Moderne hervortat. Von Szymanowski gefördert, von Ravel inspiriert, amalgamierte er den Neoklassizismus französischer Provenienz mit Elementen der polnischen Volksmusiktradition und Einflüssen des Jazz. Laks' Wirken wurde durch Internierung und Deportation dramatisch unterbrochen. Er überlebte Auschwitz als Mitglied und Leiter einer Lagerkapelle, worüber er in seinem Buch Musik in Auschwitz (978-3-7931-4082-5) ein ergreifendes Zeugnis ablegte.Die unabhängig voneinander entstandenen, in vorliegendem Band als Zyklus zusammengefassten Klavierstücke spiegeln die stilistische Bandbreite von Laks' Schaffen wieder, das für ihn typische Jonglieren mit den Ebenen E und U und den ihm eigenen, hintergründigen Humor. Simon Laks' Oeuvre, das international zunehmend Beachtung findet, wird exklusiv bei Boosey & Hawkes verlegt.Schwierigkeitsgrad: 3-4

Sommario

Pre_lude - Blues - Polka

Info autore

Laks ging in den 1920er Jahren von seiner Geburtsstadt Warschau nach Paris, wo er sich in der Vereinigung junger polnischer Musiker engagierte und erste Erfolge als Komponist feierte. Während der deutschen Besatzung wurde er verhaftet und im Juli 1942 nach Auschwitz deportiert. Er überlebte das Lager als Mitglied, später Arrangeur und Dirigent des dortigen Orchesters; seine Erinnerungen an dieser Zeit legte er in dem 1948 erschienen Buch "Musiques d'un autre monde" nieder (rev. poln. 1979, engl. 1989, frz. 1991, dt. 1997). Nach dem Krieg nahm er in Paris das Komponieren wieder auf, wandte sich aber unter dem Eindruck des 6-Tage-Krieges 1967 verstärkt der Tätigkeit als Übersetzer und Publizist zu.

Riassunto

Simon (poln. Szymon) Laks, 1901 in Warschau geboren, wirkte seit 1926 in Paris, wo er sich im Umfeld der Groupe de Six und der École de Paris als einer der wichtigsten Vertreter der polnischen Moderne hervortat. Von Szymanowski gefördert, von Ravel inspiriert, amalgamierte er den Neoklassizismus französischer Provenienz mit Elementen der polnischen Volksmusiktradition und Einflüssen des Jazz. Laks’ Wirken wurde durch Internierung und Deportation dramatisch unterbrochen. Er überlebte Auschwitz als Mitglied und Leiter einer Lagerkapelle, worüber er in seinem Buch Musik in Auschwitz (978-3-7931-4082-5) ein ergreifendes Zeugnis ablegte.
Die unabhängig voneinander entstandenen, in vorliegendem Band als Zyklus zusammengefassten Klavierstücke spiegeln die stilistische Bandbreite von Laks’ Schaffen wieder, das für ihn typische Jonglieren mit den Ebenen E und U und den ihm eigenen, hintergründigen Humor. Simon Laks‘ Oeuvre, das international zunehmend Beachtung findet, wird exklusiv bei Boosey & Hawkes verlegt.

Schwierigkeitsgrad: 3-4

Dettagli sul prodotto

Autori Simon Laks
Editore Schott Music, Mainz
 
Lingue Francese
Formato Spartito
Pubblicazione 01.07.2021
 
EAN 9783793141822
ISBN 978-3-7931-4182-2
Pagine 16
Dimensioni 141 mm x 3 mm x 306 mm
Peso 94 g
Categorie Scienze umane, arte, musica > Musica > Partiture

Klavier, Musik, Zyklus, Zeitgenössische Musik

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.