Ulteriori informazioni
Info autore
Andreas Winiger war mehrere Jahre Finanzchef eines internationalen Konzerns und Unternehmensberater in verschiedenen Wirtschaftszweigen. Heute arbeitet er als Dozent für Rechnungswesen und leitet die Ausbildung für Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen an der KV Zürich Business School. Er ist Aufgabenautor und Mitglied mehrerer eidgenössischer Prüfungsgremien.Dr. Urs Prochinig ist MBA (Master of Business Administration) und MASSHE (Master of Advanced Studies in Secondary and Higher Education). Er betreut Mandate als Unternehmensberater, arbeitet als Dozent in der Erwachsenenbildung und engagiert sich als Aufgabenautor und als Mitglied verschiedener eidgenössischer Prüfungsgremien. Er ist durch zahlreiche auf Deutsch, Französisch und Italienisch erschienene Fachbücher bekannt.Roger Biber ist eidg. diplomierter Wirtschaftsprüfer und Betriebsökonom FH. Er betreut Mandate als Wirtschaftsprüfer und Berater bei der BDO AG und ist Mitglied in deren Fachkommission Rechnungslegung nach Obligationsrecht. Im Nebenamt ist er als Dozent in der Ausbildung von Treuhändern sowie Fachleuten im Finanz- und Rechnungswesen tätig.
Riassunto
Best Practice der Finanzbuchhaltung geht auf alle wichtigen Problemstellungen bei der Buchführung und Rechnungslegung nach Obligationenrecht ein. Neben den rechtlichen Vorschriften berücksichtigen die Autoren die Best Practice, d. h. die optimale underfolgreiche Umsetzung in der Praxis. Ein besonderes Augenmerk gilt typischen Fällen, wie sie bei KMU (kleine und mittlere Unternehmungen) vorkommen.
Best Practice der Finanzbuchhaltung zeichnet sich durch übersichtliche und einprägsame Darstellungen aus und besticht durch klare Aussagen. Es eignet sich für den Einsatz in der Lehre und als Nachschlagewerk für die Praxis.
Das Buchpaket verfügt über einen fundierten Theorieteil und Aufgaben zur Übung und Vertiefung sowie einen Lösungsband zur Lernkontrolle.
Dieses Fach- und Lehrbuch richtet sich an Studentinnen und Studenten an Universitäten, Fachhochschulen und Höheren Fachschulen, Kandidatinnen und Kandidaten von höheren eidg. Prüfungen wie Fachleute im Finanz- und Rechnungswesen und Treuhand sowie Fachleute aus der Wirtschaft.