Fr. 77.00

Vergleichende Politikwissenschaft: Parteien und die Politisierung der Europäischen Union

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die EU und die europäische Politik rücken ins Zentrum von öffentlichen Diskussionen und parteipolitischem Wettbewerb. Der Band widmet sich dieser Politisierung der Europäischen Union und fokussiert Parteien als zentrale Politisierungsagenten. Ihr Handeln an der Schnittstelle zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie den politischen Institutionen des europäischen Mehrebenensystems bildet den Rahmen, in dem exemplarisch Ursachen, Ausprägungen und Wirkungen von Politisierungsphänomenen vergleichend analysiert werden. Mit zwölf Beiträgen trägt der Band zur Systematisierung der theoretisch und methodisch vielfältigen Politisierungsforschung bei und stellt gemeinsame Trends aber auch Unterschiede in der Auseinandersetzung über die Europäische Union und ihre Politik in ausgewählten Mitgliedsstaaten heraus.

Sommario

Restrukturierung des westeuropäischen Parteienwettbewerbs in der großen Rezession.- Europawahlen 2014: Die Wahl euroskeptischer Parteien im Schatten der Wirtschaftskrise.- Politikbegründungen, Politisierung und die öffentliche Meinung zur europäischen Integration.- Der Einfluss von Wahlerfolgen euroskeptischer Parteien - "Ansteckungsgefahr" für die etablierten Parteien und ihre Positionen zur EU?.- Anzeichen einer "differenzierten" Politisierung? Die Salienz europäischer Policies im Europawahlkampf.- Nationale Parlamente als Arenen der Politisierung der EU.- Die Wahrnehmung der Kommunikationsfunktion nationaler Parlamente in EU-Angelegenheiten in Theorie und Empirie.- Wenn der Geist einmal aus der Flasche ist: Das Brexit-Referendum und die Politisierung der EU in Großbritannien.- Zwischen Gestaltungsanspruch und Selbstbehauptung. Polnische Europadiskurse am Beispiel der europäischen Verfassungskrise und des Ukrainekriegs.- Parteien, Europäisierung und die Politisierung der europäischenIntegration: eine vergleichende Betrachtung Deutschlands und Frankreichs.- Parteien und Europäisierung in Deutschland: Zwischen individuellen Einstellungen und institutionellen Anpassungen an die Europäische Union.- Die EU-Politisierung in den Wahlkämpfen zur Bundestagswahl 2013 und zur Europawahl 2014 im Vergleich.- Von der EURO-Opposition zur Kosmopolitismus-Opposition. Der Fall der deutschen AfD.

Info autore










Lisa H. Anders ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig.
Dr. Henrik Scheller ist Teamleiter am Deutschen Institut für Urbanistik in Berlin.
Thomas Tuntschew ist Referent im Büro des Oberbürgermeisters der Landeshauptstadt Potsdam.



Dettagli sul prodotto

Autori Hanspeter Kriesi
Con la collaborazione di Lisa H. Anders (Editore), Henri Scheller (Editore), Henrik Scheller (Editore), Thomas Tuntschew (Editore)
Editore Springer, Berlin
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 14.01.2018
 
EAN 9783658192822
ISBN 978-3-658-19282-2
Pagine 402
Dimensioni 149 mm x 212 mm x 23 mm
Peso 544 g
Illustrazioni XI, 402 S. 25 Abb., 4 Abb. in Farbe.
Collane Vergleichende Politikwissenschaft
Vergleichende Politikwissenschaft
Serie Vergleichende Politikwissenschaft
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Scienze politiche > Scienze politiche e cittadinanza attiva

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.