Fr. 20.00

Gastrosophie - Ein Brevier für Gaumen und Geist

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Literarische Genussbibliothek.Im Hädecke Verlag erschien 1931 in der Reihe »Der neue Lebensstil« ein kleines Büchlein, dessen Inhalt für "Tafelfreude & Geselligkeit" (so der damalige Untertitel) heute so gültig ist wie damals.Neben Texten zur Theorie, beinhaltet das Buch auch einige Rezeptvorschläge bis hin zu Speisezetteln mit einfachen Weinvorschlägen.Hans Balzli macht als Gastrosoph aus einem einfachen Rezept für bunten Kartoffelsalat ein kleines Ereignis, indem er ihn mit einer Flasche Champagner aufgießt, 10-12 Stunden ziehen lässt und erst danach mit Olivenöl und Zitronensaft sowie Salz, Pfeffer und Senf anmacht. Ebenso kommen auch heute wiederentdeckte alte Gemüsesorten wie Stachys, Karde oder Haferwurz in den vergnüglich zu lesenden Rezepten vor. Heutzutage kann man Gastrosophie an der Universität Salzburg studieren. Damals wie heute geht es um die Frage, wie Ernährung interdisziplinär betrachtet und in einen gesellschaftlichen, ganzheitlichen Kontext gestellt werden kann. Welche ethischen und politischen Aspekte bringt unsere Ernährung mit sich? Nicht erst seit Entdeckung des ökologischen Fußabdrucks stellen sich Menschen die Frage, wie sich ihre Art zu ernähren auswirkt: auf sich selbst und auf die Welt.

Info autore

Hans Balzli (1893¿1959) war ein Schweizer Arzt und Homöopath. Er studierte Medizin an den Universitäten Straßburg und Leipzig und promovierte 1920 in Leipzig. Er war aktives Mitglied der Reformbewegung und Verfasser vieler Schriften über Ernährung.

Riassunto

Literarische Genussbibliothek.

Im Hädecke Verlag erschien 1931 in der Reihe »Der neue Lebensstil« ein kleines Büchlein, dessen Inhalt für „Tafelfreude & Geselligkeit“ (so der damalige Untertitel) heute so gültig ist wie damals.

Neben Texten zur Theorie, beinhaltet das Buch auch einige Rezeptvorschläge bis hin zu Speisezetteln mit einfachen Weinvorschlägen.
Hans Balzli macht als Gastrosoph aus einem einfachen Rezept für bunten Kartoffelsalat ein kleines Ereignis, indem er ihn mit einer Flasche Champagner aufgießt, 10–12 Stunden ziehen lässt und erst danach mit Olivenöl und Zitronensaft sowie Salz, Pfeffer und Senf anmacht. Ebenso kommen auch heute wiederentdeckte alte Gemüsesorten wie Stachys, Karde oder Haferwurz in den vergnüglich zu lesenden Rezepten vor.

Heutzutage kann man Gastrosophie an der Universität Salzburg studieren. Damals wie heute geht es um die Frage, wie Ernährung interdisziplinär betrachtet und in einen gesellschaftlichen, ganzheitlichen Kontext gestellt werden kann. Welche ethischen und politischen Aspekte bringt unsere Ernährung mit sich? Nicht erst seit Entdeckung des ökologischen Fußabdrucks stellen sich Menschen die Frage, wie sich ihre Art zu ernähren auswirkt: auf sich selbst und auf die Welt.

Dettagli sul prodotto

Autori Hans Balzli, Hans (Dr. med.) Balzli
Editore Hädecke
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.06.2020
 
EAN 9783775008006
ISBN 978-3-7750-0800-6
Pagine 128
Dimensioni 156 mm x 196 mm x 12 mm
Peso 216 g
Illustrazioni Illustrationen (alte Stiche)
Serie Kleine literarische Genussbibliothek
Kleine literarische Genussbibliothek
Categorie Guide e manuali > Mangiare e bere > Altro

Gastronomie, Kochen, Esskultur, Ernährung, Humor, Deutschland, Swissness, Rezepte, Küche, Kulinarik, Historie, Deutschland: Weimarer Republik (1918 bis 1933 n. Chr.), Essen & Trinken, Kulturwissenschaften: Gesellschaft und Kulinarisches, Geschichten & Rezepte, Kulinarische Weisheiten, Kochphilosophie, Gastrosofie, Gourmand, lukullisch

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.