Ulteriori informazioni
DIE AUFERSTEHUNG DES DUNKLEN RITTERS
Die Fortsetzung der Comic-Meilensteine BATMAN: DIE RÜCKKEHR DES DUNKLEN RITTERS und BATMAN: DER DUNKLE RITTER SCHLÄGT ZURÜCK Batman wurde seit Jahren nicht mehr gesehen und hat sich wie Superman und Wonder Woman aus dem Kampf gegen das Böse zurückgezogen. Gotham City und die Welt von Morgen brauchen ihren grimmigen Beschützer und seine alten Verbündeten jedoch dringender denn je im Angesicht von Polizeigewalt, Chaos und einer Invasion unaufhaltsamer Übermenschen, die die Menschheit bedrohen...
Der dritte Teil der bahnbrechenden Dark Knight-Saga von Comic-Legende Frank Miller (BATMAN: DAS ERSTE JAHR), Brian Azzarello (BATMAN: KAPUTTE STADT), Andy Kubert (BATMAN: WAS WURDE AUS DEM DUNKLEN RITTER?) und Klaus Janson (BATMAN: NIEMANDSLAND).
Info autore
Frank Miller (geb. am 27. Januar 1957) ist einer der einflussreichsten US-Comic- Autoren und -Zeichner, erfolgreicher Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur. Während der Highschool begann er mit dem Schreiben, veröffentlichte erste Comics und arbeitete bald für große Verlage wie Marvel und DC. Millers Werke werden durch starke bis überzeichnete grafische Kontraste geprägt, er bevorzugt schwarz-weiß, mit punktuell eingesetzten Farbelementen. Große Bekanntheit erlangte Frank Miller vor allem durch seine Neuinterpretationen von Comic-Ikonen wie Batman und Daredevil, Sin City machte ihn schließlich unsterblich. Miller prägte sowohl den Stil der Superhelden-Comics, als auch die Charaktere: zynische Außenseiter, von fragwürdigen Idealen geleitet, zwischen gut und böse - richtungweisend für eine ganze Generation Comic-Schaffender.
Brian Azzarello ist einer der bekanntesten US-Comicautoren der heutigen Zeit. Neben seinen Arbeiten für sein persönliches Lieblingsprojekt 100 Bullets, John Constantine Hellblazer und Loveless wurde er durch sein Wirken in Batman Kaputte Stadt und seiner Arbeit an Superman bekannt und berühmt. Für 100 Bullets Aller guten Dinge wurde er 2001 mit dem Eisner Award ausgezeichnet.
Prefazione
EINE SAGA FÜR DIE EWIGKEIT von Christian Endres
Comic-Legende Frank Miller prägte 1986 mit dem von ihm geschriebenen und gezeichneten BATMAN: DIE RÜCKKEHR DES DUNKLEN RITTERS und ein Jahr später mit dem von ihm verfassten BATMAN: DAS ERSTE JAHR binnen kürzester Zeit sowohl die Anfänge als auch die Zukunft des Batman-Mythos. Der ewige Klassiker DIE RÜCKKEHR DES DUNKLEN RITTERS hatte dabei einen ebensolchen Einfluss auf das gesamte Comic-Medium wie WATCHMEN, außerdem führte Millers aufsehenerregende Geschichte Batman in eine ästhetisch grimmige und düstere, multimedial erfolgreiche Ära. Nach dem Jahrtausendwechsel wandte sich Miller in BATMAN: DER DUNKLE RITTER SCHLÄGT ZURÜCK ein weiteres Mal dem Gotham City und der Welt von Morgen zu, die ein gealterter, knallharter Bruce Wayne in den beiden Comic-Meilensteinen zunächst vor der Mutanten-Gang und schließlich vor dem skrupellosen Lex Luthor retten musste. Unterstützt wurde er dabei von der jungen Carrie Kelley, die anfangs als neue Robin an seiner Seite kämpfte und später das Alias Catgirl annahm. Während Commissioner Ellen Yindel den zurückgekehrten, brutalen Mitternachtsdetektiv reichlich kritisch sah, wurden die vom Dunklen Ritter besiegten Mutanten zu einem Batman-Kult mit Namen Sons of Batman. Der übermenschlich starke, nur durch Kryptonit zu schwächende Superman und die Amazone Wonder Woman haben in Millers alternativer Zukunft eine Tochter namens Lara, wohingegen Green Lantern Hal Jordan als Wesen aus puren Gedanken auf einem fremden Planeten mit seiner Alien-Familie lebt. Kandor, die Hauptstadt von Supermans zerstörter Heimatwelt Krypton, ist indes noch immer geschrumpft und existiert in einer Flasche in Supermans Festung der Einsamkeit. So weit der Status quo, als Frank Miller Ende 2015 mit Co-Autor Brian Azzarello, Zeichner Andy Kubert und Tuscher Klaus Janson antrat, um rund dreißig Jahre nach dem revolutionären ersten Teil ein weiteres Kapitel seiner denkwürdigen Dark Knight-Reihe über Batmans Zukunft zu inszenieren, bei der es sich zugleich um eine Batman-Saga für die Ewigkeit handelt…