Ulteriori informazioni
Menschen, die mit chronischen körperlichen Beschwerden in die Praxis des Psychotherapeuten kommen, stehen einer psychosomatischen Sichtweise und Behandlung häufig ablehnend gegenüber. Die Autorin wendet sich speziell diesen "schwierigen", Therapie ablehnenden Patienten zu, mit dem Ziel, Therapeuten effektive Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung an die Hand zu geben. Konkrete Praxisbeispiele veranschaulichen z.B. wie "wertschätzende Empathie" im Falle des Psychotherapieverweigerers aussehen kann. Menschen, die mit chronischen körperlichen Beschwerden in die Praxis des Psychotherapeuten kommen, stehen einer psychosomatischen Sichtweise und Behandlung häufig ablehnend gegenüber. Die Autorin wendet sich speziell diesen "schwierigen", Therapie ablehnenden Patienten zu, mit dem Ziel, Therapeuten effektive Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung an die Hand zu geben. Konkrete Praxisbeispiele veranschaulichen z.B. wie "wertschätzende Empathie" im Falle des Psychotherapieverweigerers aussehen kann.
Info autore
Dr. rer. nat. Elisabeth Reisch ist Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis. Sie hat eine Ausbildung in Klientenzentrierter Gesprächspsychotherapie, GWG, Klinische Hypnotherapie, MEG, Lehrsupervisorin und hat viele Jahre Meditationspraxis in der Tradition des tibetischen Buddhismus. Sie führt zahlreiche Seminare und Fortbildungen zum Thema "Achtsamkeitspraxis im Gesundheitswesen" und "Buddhismus und Psychotherapie im Dialog" durch.
Dr. Gunther Schmidt gilt international als einer der maßgeblichen Pioniere in der Entwicklung einer Integration systemischer (auch familientherapeutischer) Modelle und der kompetenzfokussierenden Konzepte Erickson'scher Hypnotherapie zu einem ganzheitlich-lösungsfokussierenden Konzept für Beratung und Psychotherapie. Im deutschsprachigen Raum begründete er mit seinen, durch Milton Erickson angeregten Beiträgen die 'lösungsorientierte Wende' in der systemischen Familientherapie ebenso wie den Aufbau kompetenz- und lösungsorientierter Kurzzeittherapie im Bereich z.B. von Suchtproblemen, Psychosomatik und der Therapie von massiv traumatisierten Menschen. Die von ihm entwickelten systemisch- hypnotherapeutischen Modelle für Organisationsberatung, Team- und Gruppenarbeit und Coaching tragen wesentlich zu einem intensivierten ressourcenorientierten Beratungsverständnis bei. 2011 wurde Schmidt für sein Lebenswerk mit dem Life Achivement Award ausgezeichnet.