Fr. 72.00

Afrika Jahrbuch 2003 - Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Afrika südlich der Sahara

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Eine regelmäßige Beobachtung und Bewertung der vielfältigen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in allen afrikanischen Staaten ist angesichts der unzureichenden und verstreuten generellen Berichterstattung selbst für den besonders Interessierten außerordentlich schwierig. Das nunmehr im siebzehnten Jahr für 2003 vorgelegte Afrika Jahrbuch verfolgt das Ziel, allen mit Afrika beschäftigten Personen an einer Stelle einen kompakten und präzisen Überblick über alle wesentlichen Ereignisse eines Kalenderjahres zu ermöglichen.
Im Zentrum des Jahrbuches steht die nach einheitlichem Raster erfolgende Darstellung der Entwicklungen im Berichtjahr in den einzelnen Ländern, in den vier Subregionen des subsaharischen Afrika und in den wichtigsten Regionalorganisationen. Zusätzlich zum Länderteil informiert das Jahrbuch über die deutsch-afrikanischen Beziehungen und analysiert einige herausgehobene aktuelle Themen. Ein Anhang gibt einen Überblick über deutschsprachige Neuerscheinungen sozia- und wirtschaftswissenschaftlicher Literatur über Afrika.

Sommario

Afrika 2003 - Das Jahr im Überblick.- Afrika 2003 - Das Jahr im Überblick.- Deutsch-Afrikanische Beziehungen 2003.- Deutsch-Afrikanische Beziehungen 2003.- Aktuelle Einzelanalysen.- Vor und nach Cancún. Die Bedeutung der laufenden WTO-Verhandlungsrunde für Afrika.- Budgetmanagement und Budgetfinanzierung in Subsahara-Afrika.- Die Entwicklung der Telekommunikation in Afrika: eine Bilanz liberaler Sektorreform nach zehn Jahren.- Entwicklungen in Ländern und Regionen.- Westafrika.- Benin.- Burkina Faso.- Côte d'Ivoire.- Gambia.- Ghana.- Guinea.- Guinea-Bissau.- Kap Verde.- Liberia.- Mali.- Mauretanien.- Niger.- Nigeria.- Senegal.- Sierra Leone.- Togo.- Zentralafrika.- Äquatorial-Guinea.- Gabun.- Kamerun.- Demokratische Republik Kongo.- Kongo.- São Tomé und Príncipe.- Tschad.- Zentralafrikanische Republik.- Östliches Afrika.- Äthiopien.- Burundi.- Djibouti.- Eritrea.- Kenya.- Komoren.- Madagaskar.- Mauritius.- Réunion.- Rwanda.- Seychellen.- Somalia.- Sudan.- Tanzania.- Uganda.- Südliches Afrika.- Angola.- Botswana.- Lesotho.- Malawi.- Mosambik.- Namibia.- Südafrika.- Swaziland.- Zambia.- Zimbabwe.

Info autore

Dr. Rolf Hofmeier ist ehemaliger Direktor des Instituts für Afrika-Kunde und heute freier Gutachter und Wissenschaftler.


Dr. Andreas Mehler ist Direktor des Instituts für Afrika-Kunde.

Riassunto

Eine regelmäßige Beobachtung und Bewertung der vielfältigen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklungen in allen afrikanischen Staaten ist angesichts der unzureichenden und verstreuten generellen Berichterstattung selbst für den besonders Interessierten außerordentlich schwierig. Das vorgelegte Afrika Jahrbuch verfolgt das Ziel, allen mit Afrika beschäftigten Personen an einer Stelle einen kompakten und präzisen Überblick über alle wesentlichen Ereignisse eines Kalenderjahres zu ermöglichen.


Im Zentrum des Jahrbuches steht die nach einheitlichem Raster erfolgende Darstellung der Entwicklungen im Berichtjahr in den einzelnen Ländern, in den vier Subregionen des subsaharischen Afrika und in den wichtigsten Regionalorganisationen. Zusätzlich zum Länderteil informiert das Jahrbuch über die deutsch-afrikanischen Beziehungen und analysiert einige herausgehobene aktuelle Themen.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.