Fr. 49.90

Die "vergessenen" Frauen aus der Zuwanderergeneration - Zur Lebenssituation von alleinstehenden Migrantinnen im Alter

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Studie gibt erstmals einen umfassenden Einblick in die Vielfalt und Differenziertheit der Lebenslagen von älteren alleinstehenden Migrantinnen in Deutschland. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen zentrale Lebensbereiche, die Einfluss auf die Lebensqualität, den Lebensstandard und das Wohlbefinden der Migrantinnen im Alter haben. Dazu gehören insbesondere aktuelle Aussagen zur materiellen Lage und zur Wohnsituation, zum Gesundheitszustand, zum Umgang mit alters- und migrationspezifischen Problemen, zum Stellenwert der Zweisprachigkeit, zur sozialen Integration sowie zu Vorstellungen über eine Versorgung im Pflegefall.

Sommario

1. Einleitung.- 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Studie.- 1.2 Aktueller Forschungsstand.- 2. Konzeption der Studie.- 2.1 Forschungsansatz.- 2.2 Forschungsdesign.- 3. Ergebnisse der Erhebung - zu subjektiven und objektiven Lagedimensionen.- 3.1 Sozioökonomische Situation.- 3.2 Ein partnerloses Leben im Alter - Schicksal, Bürde oder Entlastung?.- 3.3 Soziale Einbindung in primäre und sekundäre Netzwerke.- 3.4 Identität und kollektive Zugehörigkeit.- 3.5 Bedeutung und Bewertung spezifischer Ressourcen.- 3.6 Vorstellungen vom Alter und vorn Altern.- 3.7 Zukunftsperspektiven im Alter.- 3.8 Zugang zu und Bewertung von Migrationssozialdiensten und Einrichtungen der Altenhilfe.- 3.9 Zusammenfassung der Ergebnisse.- 4. Institutionenbefragung: Altenhilfeeinrichtungen und Migrationsdienste.- 4.1 Zielsetzung, Konzeption und Durchführung.- 4.2 Angebotsstrukturen, Inanspruchnahme und Zugangsprobleme.- 4.3 Gewandelte Beratungs- und Informationsbedarfe bei der Zuwanderergeneration.- 4.4 Institutionelle Kooperations- und Vernetzungserfordernisse zwischen Alten- und Migrationsarbeit.- 4.5 Bedarfe an Qualifizierung und Professionalisierung im Bereich der Migranten- und Altenarbeit.- 4.6 Voraussetzungen und Prozessgestaltung einer interkulturellen Öffnung der stationären Pflege.- 5. Handlungsbedarfe und Handlungsanregungen.- 6. Literatur.

Info autore

Dr. Ingrid Matthäi ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialforschung und Sozialwirtschaft (iso) Saarbrücken.

Dettagli sul prodotto

Autori Ingrid Matthäi
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2005
 
EAN 9783531143309
ISBN 978-3-531-14330-9
Pagine 247
Dimensioni 170 mm x 244 mm x 13 mm
Peso 428 g
Illustrazioni 247 S. 7 Abb.
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia

Migration, Alleinstehende, Alleinstehender, Frau : Familie, Gesellschaft

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.