Esaurito

Wirtschaft und Wirtschaftspolitik in der Kreisky-Ära

Tedesco · Copertina rigida

Descrizione

Ulteriori informazioni

Hans Seidel (1922-2015) hat in seiner 34-jährigen Karriere am Österreichischen Institut für WIrtschaftsforschung (WIFO), davon 18 Jahre als wissenschaftlicher Leiter und später als Direktor des IHS die österreichische Wirtschaftspolitik nicht bloß analysiert, sondern als Berater vieler Regierungen wie auch als Staatssekretär im Finanzministerium intensiv mitgestaltet. In dem vorliegenden Band setzt er sich mit der Kreisky-Periode auseinander, der wohl interessantesten Periode der österreichischen Wirtschaftspolitik. Persönliche Erfahrung mit breiter Literaturkenntnis und Archivarbeit verbindend zeigt Seidel, wie die Herausforderung zweier schwerer Ölkrisen besser gemeistert werden konnte als im Ausland. Neben der bewährten Sozialpartnerschaft trugen dazu vor allem die neu entwickelten Konzepte der Hartwährungspolitik und des Austro-Keynesianismus bei.

Info autore

Ewald Walterskirchen, geboren 1945, arbeitet als Ökonom im WIFO in Wien.

Riassunto

Hans Seidel (1922–2015) hat in seiner 34-jährigen Karriere am Österreichischen Institut für WIrtschaftsforschung (WIFO), davon 18 Jahre als wissenschaftlicher Leiter und später als Direktor des IHS die österreichische Wirtschaftspolitik nicht bloß analysiert, sondern als Berater vieler Regierungen wie auch als Staatssekretär im Finanzministerium intensiv mitgestaltet. In dem vorliegenden Band setzt er sich mit der Kreisky-Periode auseinander, der wohl interessantesten Periode der österreichischen Wirtschaftspolitik. Persönliche Erfahrung mit breiter Literaturkenntnis und Archivarbeit verbindend zeigt Seidel, wie die Herausforderung zweier schwerer Ölkrisen besser gemeistert werden konnte als im Ausland. Neben der bewährten Sozialpartnerschaft trugen dazu vor allem die neu entwickelten Konzepte der Hartwährungspolitik und des Austro-Keynesianismus bei.

Dettagli sul prodotto

Autori Hans Seidel
Con la collaborazione di Michael H Böheim (Editore), Michael H. Böheim (Editore), Gunther Herausgegeben von Tichy (Editore), Nora Popp (Editore), Gunther Tichy (Editore), Gunther Tichy u a (Editore), Walterskirchen (Editore), Ewal Walterskirchen (Editore), Ewald Walterskirchen (Editore)
Editore Böhlau Wien
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 01.05.2017
 
EAN 9783205206255
ISBN 978-3-205-20625-5
Pagine 264
Dimensioni 170 mm x 240 mm x 23 mm
Peso 640 g
Illustrazioni 38 Tab. und Grafiken, 38 Illustration(en), schwarz-weiß
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Economia > Economia politica

Wirtschaftspolitik, Wirtschaftsgeschichte, Österreich, Zweite Hälfte 20. Jahrhundert (1950 bis 1999 n. Chr.), Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie, Österreich / Politik, Staat, Zeitgeschichte, Sozialpartnerschaft; Bruno Kreisky; Ölkrise; Austro-Keynesianismus; Bretton-Woods-System; Österr. Institut für Wirtschaftsforschung; WIFO; Hartwährungspolitik; IHS; Finanzministerium

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.