Ulteriori informazioni
Von Aristoteles und Boethius über Cicero bis Sokrates, Voltaire und Zarathustra: Für jeden Buchstaben des Alphabets steht ein berühmter Philosoph, der uns seine Vorstellung einer geglückten Lebensgestaltung nahebringt. Das Bedürfnis nämlich, ein "gutes Leben" zu führen, ist allen Menschen gemeinsam, wenn auch die Vorstellungen von einem solchen sehr unterschiedlich sein mögen. Peter Cornelius Mayer-Taschs mit leichter Hand geschriebenes Brevier eröffnet Einblicke in die unterschiedlichsten Räume kluger Lebensgestaltung: Die Philosophen, Großmeister der Weltweisheit, erfüllen die "Buchstaben der Philosophie" mit Leben und machen sie so zu einem unentbehrlichen Begleiter für jeden Tag.
Sommario
Aristoteles: Das gute Leben
Boethius: Das wahre Glück
Cicero: Die Tugend des Bürgers
Diogenes: Die Bedürfnislosigkeit
Epiktet: Die Gelassenheit
Ficino: Des Menschen Weg
Pico della Mirandola: Die Nachsicht
Hobbes: Der Friede
Ibn Rusd (Averroes): Die Vereinbarkeit von Vernunft und Glauben
Jesus von Nazareth: Die Nächstenliebe
Konfuzius (Kungfutse): Die Selbstzucht
Locke: Die (bürgerliche) Freiheit
Machiavelli: Der (Weg zum) Erfolg
Nietzsche: Moral und Übermoral
Occam: Die (Be)Greifbarkeit des Realen
Pythagoras: Die Eintracht
Quasimodo: Von der Einsamkeit und der Kürze des menschlichen Lebens
Rousseau: Die Natürlichkeit
Sokrates: Der Weg zur Weisheit
Thoreau: Unabhängigkeit und Schlichtheit
Spanischaden: Einheit in der Vielheit und Hingabe an das All-Eine
Voltaire: Die Macht der Vernunft
Weber: Die Verantwortlichkeit
Xenophon: Die Kunst der Führung
Zhuangzi: Der Rhythmus des Lebens
Zarathustra: Die rechte Ordnung des guten Denkens, Redens und Handelns
Info autore
Peter Cornelius Mayer-Tasch, seit 1971 Professor für Politikwissenschaft und Rechtstheorie an der Universität München. 1972- 2003 Mitglied des Direktoriums des Geschwister-Scholl-Institutes. 2002-010 Rektor der Hochschule für Politik München und Mitherausgeber der Zeitschrift für Politik. Mitglied des Kuratoriums 'Mehr Demokratie e.V.' sowie des Kuratoriums des Öko-Institutes Freiburg/Darmstadt/Berlin. Gründer der Forschungsstelle für Politische Ökologie. Mayer-Tasch ist Autor von über 50 Monographien und Editionen sowie von zahlreichen Artikeln in wissenschaftlichen Zeitschriften.
Riassunto
Von Aristoteles und Boethius über Cicero bis Sokrates, Voltaire und Zarathustra: Für jeden Buchstaben des Alphabets steht ein berühmter Philosoph, der uns seine Vorstellung einer geglückten Lebensgestaltung nahebringt. Das Bedürfnis nämlich, ein »gutes Leben« zu führen, ist allen Menschen gemeinsam, wenn auch die Vorstellungen von einem solchen sehr unterschiedlich sein mögen. Peter Cornelius Mayer-Taschs mit leichter Hand geschriebenes Brevier eröffnet Einblicke in die unterschiedlichsten Räume kluger Lebensgestaltung: Die Philosophen, Großmeister der Weltweisheit, erfüllen die »Buchstaben der Philosophie« mit Leben und machen sie so zu einem unentbehrlichen Begleiter für jeden Tag.
Testo aggiuntivo
»Das Buch ist elegant geschrieben, der Autor versteht es, mit wenigen Sätzen zum Punkt zu kommen. Es eignet sich zum Nachdenken«
Relazione
»Das Buch ist elegant geschrieben, der Autor versteht es, mit wenigen Sätzen zum Punkt zu kommen. Es eignet sich zum Nachdenken« Alois Kramer Landsberger Tagblatt 20171214