Esaurito

Jahrbuch für Pädagogik 1996 - Pädagogik in multikulturellen Gesellschaften

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Dieses Jahrbuch enthält kritische Anfragen an die Bildungspolitik, an die Schulpraxis und an die Adresse der Erziehungswissenschaft im Hinblick auf die Multikulturalität der europäischen Gesellschaften. Die Autorinnen und Autoren vzeigen im ersten Teil strukturelle Defizite des Schulwesens und problematische Denkmuster auf, wobei der Stellenwert kultureller Differenz kontrovers behandelt wird. Im zweiten, überwiegend historischen Teil werden vor allem fragwürdige Entwicklungslinien und Traditionsbestände der Pädagogik erhellt. International vergleichende Beiträge und Berichte aus der Praxis zeigen teilweise Alternativen auf, offenbaren aber auch ähnliche Problemlagen.

Sommario

Alternativen auf dem Weg zur Weltgesellschaft - Zum Umgang mit den Migrationsfolgen: kritische Anfragen an die Bildungspolitik, an die Schulpraxis und die Erziehungswissenschaft - Vergessene Traditionen und problematische Entwicklungslinien in der Pädagogik und Bildungspolitik - International vergleichende Aspekte, die Praxis anderer Länder

Info autore

Die Herausgeber: Georg Auernheimer ist Professor für Allgemeine Pädagogik/Interkulturelle Erziehung an der Universität Köln. Peter Gstettner ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Universität Klagenfurt. Die Beiträger: Reinhard Kühnl, Heiner Bielefeldt, Frank Olaf Radtke, Ursula Lischke, Georg Auernheimer, Victor v. Blumenthal, Heinz Stübig, Bodo Willmann, Gisela Apitzsch, Ingrid Lohmann, Ulla Bracht, Dieter Keiner, Hasko Zimmer, Klaus Himmelstein, Georg Hansen, Gero Fischer, Walter Lorenz, Rudolf Leiprecht, Helma Lutz, Gita Steiner-Khamsi, Elisabeth Jaksche, Katharina Soukup, Hans-Jochen Gamm

Relazione

«Meines Wissens gibt es eine so gründliche Dokumentation zu keinem anderen abgewickelten und angeeigneten Fach. Darum gehört das 'Jahrbuch für Pädagogik 1992' nicht nur in pädagogische Bücherschränke.» (Clemens Knobloch, Forum Wissenschaft)
«Was diese Darstellung so wohltuend von den eil- und leichtfertigen Urteilen unterscheidet, mit denen gewisse Autoren von außen die untergegangene DDR-Pädagogik bedenken (...), ist der Umstand, daß die Beteiligten (und Betroffenen) hier selbst zu Worte kommen.» (Wolfgang Reischock, Neues Deutschland)
«... ist das Jahrbuch undbedingt enpfehlenswert für alle, die etwas über die Rolle von Erziehungswissenschaft in der DDR wissen und verstehen wollen.» (Dr. Ursula Basikow, Pädagogik und Schulalltag)

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Georg Auernheimer (Editore), Peter Gstettner (Editore)
Editore Peter Lang
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 31.03.2017
 
EAN 9783631306291
ISBN 978-3-631-30629-1
Pagine 409
Peso 530 g
Serie Inclusion and Teacher Education
Inclusion and Teacher Education
Categoria Scienze umane, arte, musica > Pedagogia > Tematiche generali, enciclopedie

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.