Esaurito

Geschichtlichkeit und Widerstand- Die Dialektik der Aufklärung im Erzählwerk Franz Kafkas - Die Dialektik der Aufklärung im Erzählwerk Franz Kafkas

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Arbeit begreift das Werk Franz Kafkas als Darstellung des aufklärerischen Anspruchs auf individuelle und gesellschaftliche Emanzipation in einer Zeit, welche diesen Anspruch, gerade indem sie ihn zu erfüllen scheint, radikal bedroht.
Gegen die herrschenden Vorurteile entpuppt sich hier Kafka als Kritiker (statt: als Apologet) dessen, was ist; seine Welt als geschichtlich verweisende (statt: als hermetisch verschlossene oder ewiggültige); sein Sprachgestus als der des Ironischen (statt: des Tod-ernsten). Leitfaden der Analyse ist die «Dialektik der Aufklärung» von M. Horkheimer/Th.W. Adorno. Leitfrage, unter die sie sich stellt: inwiefern der Widerstand im Geist der Aufklärung, den das Werk signalisiert, durchgehalten wird.

Sommario

Aus dem Inhalt: Wie ist Kafka heute noch zu interpretieren? - Die «Dialektik der Aufklärung» - Motivanalyse: Hermetische oder geschichtliche Welt? - Inhaltsanalyse: Apologie oder Kritik? - Formanalyse: Verzweiflung oder Ironie? - Widerstand im Geist der Aufklärung.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.