Fr. 20.50

Die Bestimmung des evangelischen Geistlichen

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 3 a 5 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Vierunddreißig ist Johann Georg Zimmer (1777-1853), erfolgreicher Heidelberger Verleger und zweifacher Familienvater, als er beschließt, ein Theologiestudium zu beginnen. 1814 geht die jahrelange Dreifachbelastung von Familie, Beruf und Berufung zu Ende. Zur Prüfung meldet er sich mit der Examensarbeit »Die Bestimmung des evangelischen Geistlichen«, die im Jahr darauf im eigenen Verlag erscheint und schon bald große Anerkennung findet. Darin zeichnet er die historische Entwicklung von Glauben und Kirche nach und stellt die Anforderungen an einen Pfarrer zusammen, die Aufgaben des Geistlichen und die Haltung zu seinem Beruf.Zimmer besteht das Examen mit Bravour, übernimmt die Stelle als Pfarrer in Schriesheim und übergibt seine Verlagsanteile dem Jugendfreund Christian Friedrich Winter. Nach über zwanzig Jahren buchhändlerischer Tätigkeit - zehn davon für »Mohr & Zimmer«, den Verlag der Heidelberger Romantik - steht er damit am Beginn eines völlig neuen Lebensabschnitts.

Riassunto

Vierunddreißig ist Johann Georg Zimmer (1777–1853), erfolgreicher Heidelberger Verleger und zweifacher Familienvater, als er beschließt, ein Theologiestudium zu beginnen. 1814 geht die jahrelange Dreifachbelastung von Familie, Beruf und Berufung zu Ende. Zur Prüfung meldet er sich mit der Examensarbeit »Die Bestimmung des evangelischen Geistlichen«, die im Jahr darauf im eigenen Verlag erscheint und schon bald große Anerkennung findet. Darin zeichnet er die historische Entwicklung von Glauben und Kirche nach und stellt die Anforderungen an einen Pfarrer zusammen, die Aufgaben des Geistlichen und die Haltung zu seinem Beruf.

Zimmer besteht das Examen mit Bravour, übernimmt die Stelle als Pfarrer in Schriesheim und übergibt seine Verlagsanteile dem Jugendfreund Christian Friedrich Winter. Nach über zwanzig Jahren buchhändlerischer Tätigkeit – zehn davon für »Mohr & Zimmer«, den Verlag der Heidelberger Romantik – steht er damit am Beginn eines völlig neuen Lebensabschnitts.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.