Fr. 77.00

Selbstorganisation, Lernkultur und Kompetenzentwicklung - Theoretische Bedingungsverhältnisse und praktische Gestaltungsmöglichkeiten

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die soziokulturellen, technologischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der letzen Jahrzehnte haben zu einem erheblichen und in seiner weiteren Dynamik noch nicht absehbaren Wandel der Beschäftigungsbiographien geführt. Als Folge dieser Entwicklung scheint die Selbstverpflichtung zum lebenslangen Lernen kulturell bereits durchgesetzt. Damit rücken die Begriffe Selbstorganisation, Lernkultur und Kompetenzentwicklung in den Mittelpunkt des Interesses.

Sebastian Jünger präsentiert eine grundlagentheoretische Fundierung der Konzepte Selbstorganisation, Kompetenz, Lernen, Wissen, Können, Kultur. Zentrale Phänomenbereiche sind Bewusstsein, Kommunikation, Interaktion und Kultur. Bei der Systematisierung der zu beobachtenden und zu beschreibenden Prozesse berücksichtigt der Autor die spezifischen Voraussetzungen und Unterschiede zwischen den Phänomenbereichen, gibt aber dennoch mit einer integrativen Terminologie und einem innovativen Denkwerkzeug eine einheitliche Beschreibung.

Sommario

1. Problemstellung.- 1.1. Dimensionen des Beobachtungsraumes LE.KOM.- 1.2. Die Beobachtung von lernkulturellen und Kompetenzentwicklungsprozessen.- 2. Theoriekontext I: Kognition, Emotion, Bewusstsein.- 3. Theoriekontext II: Interaktion, Verstehen, Kommunikation.- 4. Theoriekontext III: Die Selbstorganisation des Sozialen - die Selbstorganisation von Kommunikation.- 5. Kultur.- 5.1. Kulturbeobachtung, Kulturgestaltung, Selbstorganisation.- 5.2. Wirklichkeitsmodell, Kulturprogramm, Selbstorganisation.- 6. Lernkultur.- 6.1. Lernen - Wissen - Erfahrung - Reflexion.- 6.2. Lernen, Wissen, Können und die Kategorienfehler der Beobachtung.- 6.3. Lernen, Wissen und Können als Ordnungskonzepte in Handlungs- und Kommunikationszusammenhängen.- 6.4. Lernen - Selbstorganisation - Kultur.- 7. Kompetenzentwicklung.- 7.1. Lernen - Transformation - Kompetenz.- 7.2. Kompetenzbeobachtung - Operationalisierung und Legitimation von Vertrauen.- 8. Statt eines Fazits: Diskursveränderung und Veränderungsdiskurs als Grundlage kollektiver Kompetenzkompetenz.

Info autore

Dr. Sebastian Jünger war wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsprojekt "Forschungen zum Zusammenhang zwischen Selbstorganisation, Lernkultur und Kompetenzentwicklung" und ist zurzeit wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster.

Dettagli sul prodotto

Autori Sebastian Jünger
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2004
 
EAN 9783824445622
ISBN 978-3-8244-4562-2
Pagine 136
Dimensioni 147 mm x 213 mm x 10 mm
Peso 216 g
Illustrazioni VII, 136 S. 1 Abb.
Serie Sozialwissenschaft
Sozialwissenschaft
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Scienze politiche > Altro
Scienze umane, arte, musica > Pedagogia

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Beschäftigung (ökonomisch)

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.