Ulteriori informazioni
"Bessere Leistung zu niedrigeren Kosten." Das gilt mittlerweile auch für die Informationstechnologie im Unternehmen. Dabei steigt die Komplexität der Anforderungen, weil Prozesse weltweit ausgerichtet werden müssen und die Veränderungsgeschwindigkeit laufend zunimmt. Vorstände und Geschäftsführungen sind es leid, sich immer höhere Budgets abringen zu lassen, ohne dass damit ein entsprechender Wertbeitrag geschaffen wird. In diesem Buch zeigen Erfolgsbeispiele aus verschiedenen Branchen und Unternehmensgrößen, wie man den "Spagat" zwischen Leistung und Kosten meistern kann. Endlich wird die IT ins Business integriert und Unternehmen können sich so im immer intensiveren Wettbewerb besser behaupten. Eine Pflichtlektüre für jeden CIO! Sehr empfehlenswert auch für Vorstände, die neue Konzepte und "Best Practices" suchen, um wirksam Veränderungsprozesse zu gestalten. Ein ausgezeichnetes Buch!
Erwin Staudt (ehem. Vors. IBM Deutschland)
Sommario
Entsprechung und Beweglichkeit als Programm wertorientierter IT-Strategie.- Die ersten 100 Tage des CIO - "Quick Wins" und Weichenstellung.- Wertorientiertes IT-Kostenmanagement.- Infrastruktur-Management als Erfolgsfaktor.- Kostensenkung in der dezentralen IT-Infrastruktur.- Konsolidierung von IT-Plattformen.- Realisierung von IT-Synergien in einem paneuropäischen Konzern.- IT-Konsolidierung im Rahmen einer Post-Merger-Integration.- Gezieltes und strukturiertes Outsourcing von IT.- IT-Sourcing.- Stärkung der Geschäfts- und Prozesskompetenz.- E-Business als Treiber von Innovation ... ... und Renovation von Geschäftsprozessen.- Verbesserte Steuerung durch IT-Controlling.- Erneuerung des Geschäftsmodells in der Versicherungsbranche - Die Rolle der IT.- Professionalisierung von Führung und Personalmanagement.- Die Entwicklung der IT zur Business-Funktion.- Ausblick.- Autorenverzeichnis.- Erweitertes Booz Allen Hamilton-Buchteam.- Booz Allen Hamilton-Buchkernteam.
Info autore
Dr. Lothar Dietrich studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin und promovierte in der Fachrichtung Maschinenbau zum Dr.-Ing. Er leitete diverse Großprojekte in der Industrie auf den Gebieten Fertigungstechnik und -organisation. Seit ca. 15 Jahren ist Dr. Lothar Dietrich in der Beratung für Geschäftsprozesse und Informationstechnik tätig, seit Januar 2003 Geschäftsführer eines bekannten Beratungsunternehmens.
Dr. Wolfgang Schirra (1952) studierte Mathematik mit Nebenfach Physik an der Universität Kaiserslautern, wo er auch 1978 in Mathematik promovierte. Danach war er bis Anfang 1981 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bundeskriminalamt, Wiesbaden, tätig. 1981 begann er seine Karriere als Berater bei McKinsey und Company, Inc. in Düsseldorf, wo er 1987 zum Partner gewählt wurde. 1994 verließ er McKinsey und wurde Geschäftsführer bei Knight Wendling Consulting in Düsseldorf. 1996 wechselte er als Partner zu Booz Allen Hamilton, wo er Anfang 2000 zum Senior Partner gewählt wurde. Dr. Schirra ist derzeit der globale Leader der Booz Allen Hamilton IT Management Consulting Practice. Als Mitglied des European Board von Booz Allen Hamilton ist er außerdem verantwortlich für alle funktionalen Practices von Booz Allen Hamilton in Europa, d. h. neben IT auch Organisation/Change Management und Operations. Seine Branchenschwerpunkte sind Automobilindustrie, Energieversorger, Pharma und Telekommunikation.
Riassunto
Wie können Unternehmen der immer umfassenderen Informationstechnologie begegnen, deren technische Möglichkeiten zunehmend komplexer werden, bei gleichzeitig steigendem Kostendruck? Hier zeigt das Werk, welche Ansätze möglich sind, IT-Technologien sinnvoll und kosteneffektiv in der betrieblichen Praxis einzusetzen und mit ihrer Hilfe eine Gestaltung weltweiter Prozesse zu erreichen, die gleichzeitig der Geschwindigkeit und dem Kostendruck in der Industrie standhalten. Anleitungen zum systematischen Vorgehen bei der Restrukturierung von Prozessen und IT-Systemen in Unternehmen werden mit übersichtlichen Checklisten für Praktiker aus IT und Management ergänzt.
Testo aggiuntivo
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13. Juni 2005:
"Die Lektüre dieses Fachbuches kann Unternehmern und IT-Chefs, [...], empfohlen werden."
Relazione
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 13. Juni 2005:
"Die Lektüre dieses Fachbuches kann Unternehmern und IT-Chefs, [...], empfohlen werden."