Esaurito

"... dass nur öffentlich predige, wer gesandt ist." - Kanonistische Nachfragen und Perspektiven zum Verbot der "Laienpredigt"

Tedesco · Tascabile

Descrizione

Ulteriori informazioni

Sind die Bestimmungen zur Laienpredigt eine Anleitung zur Schizophrenie? Das jedenfalls meint ein Autor, der sich zu einer entsprechenden Neuregelung dieser Frage in der Schweiz im Jahr 2015 äußert. Das offizielle Verbot der Laienpredigt sorgt immer noch für Aufregung. Das kirchenrechtlich und rechtsgeschichtlich ausgerichtete Werk fragt nach der Entstehung und Begründung des sogenannten Laienpredigtverbots. So untersucht es z.B. Entscheidungen mittelalterlicher Synoden aber auch Dokumente des II. Vatikanischen Konzils. Dabei stellt sich heraus, dass es im Kern gar nicht um die Predigt geht, sondern um einen Streit um das Kirchenbild. Daher wurde in den vergangenen Jahrzehnten die Frage der Laienpredigt immer mehr zu einem Konflikt um die Kompetenzen von Priestern und Laien hochstilisiert. Tatsächlich muss es aber um die Frage gehen, wer eine Sendung zur Predigt erhalten kann. Das Konzil hat dabei die Türen für Laien weit geöffnet. Der Impuls von Papst Franziskus, manche Fragen auf teilkirchlicher und nicht auf weltkirchlicher Ebene zu lösen, eröffnet neue Perspektiven.

Info autore

Prof. Dr. theol. Heribert Hallermann, geboren 1951, ist Inhaber des Lehrstuhls für Katholisches Kirchenrecht und kirchliche Rechtsgeschichte an der Universität Würzburg.

Dettagli sul prodotto

Autori Heribert Hallermann
Con la collaborazione di Markus Graulich (Editore), Heriber Hallermann (Editore), Heribert Hallermann (Editore), Thomas Meckel (Editore), Matthias Pulte (Editore), Matthias Pulte u a (Editore)
Editore Brill Schöningh
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 19.01.2017
 
EAN 9783506786746
ISBN 978-3-506-78674-6
Pagine 238
Dimensioni 216 mm x 235 mm x 20 mm
Peso 423 g
Serie Kirchen- und Staatskirchenrecht KStKR
Kirchen- und Staatskirchenrecht
Kirchen- und Staatskirchenrecht 026
Kirchen- und Staatskirchenrecht KStKR
Kirchen- und Staatskirchenrecht
Kirchen- und Staatskirchenrecht 026
Categoria Scienze umane, arte, musica > Religione / teologia

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.