Fr. 20.00

Geist und Luxus - Begleitbuch zur Ausstellung im Kloster Dornach

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Luxus. Ein schillernder Begriff, den wir bislang mit kostspieligen Investitionen, sozialer Distinktion, handwerklicher Raffinesse, mit Überfluss und Ausschweifung in Verbindung gebracht haben. Aber seit einigen Jahren zeichnet sich ein Wandel in unserem Verständnis von Luxus ab: In dem Masse, in dem Luxusgüter als zunehmend ersetzbar und kurzlebig wahrgenommen werden, treten neue Luxuseigenschaften zutage, die mit echtem Handwerk, mit Freiheit, Zeit, Privatheit und mit geistigen Schätzen zu tun haben. Wir betreten, so scheint es, ein Zeitalter, in dem Geist und Luxus keinen Widerspruch mehr bilden.Das vorliegende Buch begleitet die gleichnamige Ausstellung im Kloster Dornach und ist, wie bereits «Living Memory - Eine Ausstellung über die Papierfabrik Zwingen» (Schwabe 2015), in enger Zusammenarbeit zwischen der Kuratorin Barbara van der Meulen und der visuellen Gestalterin Marion Fink entstanden. Die Buchgestaltung und die Ausstellungsbeiträge reflektieren einerseits die Ortsspezifik des Klosters und setzen andererseits die beiden auf den ersten Blick kontrastierenden Aspekte des Geistigen und des Luxuriösen in einen Dialog. Die Sorgfalt von Konzeption und Handwerk in der materiellen Kostbarkeit und doch auch kostbaren Schlichtheit von im Goldschnitt ohne Buchdeckel gebundenen Blättern bedeutet einen Luxus der unaufgeregten Reduktion im grellbunten Wettbewerb des Büchermarkts. Die lose eingelegten Bilder erinnern an eine frühe Zeit des Buchdrucks, in der biblische Bilderfolgen separat gedruckt und in nur wenigen kostbaren Prachtbänden zwischen die Textseiten gelegt wurden. Mittels Textbeiträgen von Autoren, die sich in Forschung und Tätigkeit mit dem Thema bereits auseinandergesetzt haben, wird dieser Blick auf den Luxus gespiegelt und erweitert. Niko Paech zeigt auf, wie in unserer Gesellschaft die Zeit zum wahren Luxus geworden ist. Johannes Schleicher verweist auf den geistigen Luxus der christlichen Mystik und Spiritualität. Nicolaj van der Meulen beschreibt die Vergänglichkeit vermeintlicher Luxusdinge, und Dinie van den Heuvel gibt Einblick in ihre Tätigkeit als Creative Director eines High- End Organic-Luxuslabels für Baby- und Kinderbekleidung.

Sommario

Barbara van der Meulen, Marion Fink: Editorial. Ein Kapuzinerkloster als Ort der Kunst und Kultur

Barbara van der Meulen: Zu Tisch und doch von Geistern verweht

Niko Paech: Geist und Luxus. Eine Frage der rationalen Zeitverwendung
Johannes Schleicher: «Ich will, dass sie das Leben haben…» Gedanken zu Geist und Luxus aus der Sicht mystischer Spiritualität

Barbara van der Meulen, Marion Fink: Kunstzimmer

Dinie van den Heuvel: «Infantium Victoria» Konzeption und Entwicklung eines Luxuslabels

Nicolaj van der Meulen: Die Zukunft der Dinge. Mit Bemerkungen zu einer gestalterischen Untersuchung von Francesca Petrarca

Info autore

Die Herausgeberinnen
Barbara van der Meulen-Kunz, Kunsthistorikerin, Kuratorin, Programmleitung Kultur Kloster Dornach.

Marion Fink, Dipl.-Designerin, Dozentin am Institut Visuelle Kommunikation und am Institut Ästhetische Praxis und Theorie der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW.

 

Riassunto

Luxus. Ein schillernder Begriff, den wir bislang mit kostspieligen Investitionen, sozialer Distinktion, handwerklicher Raffinesse, mit Überfluss und Ausschweifung in Verbindung gebracht haben. Aber seit einigen Jahren zeichnet sich ein Wandel in unserem Verständnis von Luxus ab: In dem Masse, in dem Luxusgüter als zunehmend ersetzbar und kurzlebig wahrgenommen werden, treten neue Luxuseigenschaften zutage, die mit echtem Handwerk, mit Freiheit, Zeit, Privatheit und mit geistigen Schätzen zu tun haben. Wir betreten, so scheint es, ein Zeitalter, in dem Geist und Luxus keinen Widerspruch mehr bilden.
Das vorliegende Buch begleitet die gleichnamige Ausstellung im Kloster Dornach und ist, wie bereits «Living Memory – Eine Ausstellung über die Papierfabrik Zwingen» (Schwabe 2015), in enger Zusammenarbeit zwischen der Kuratorin Barbara van der Meulen und der visuellen Gestalterin Marion Fink entstanden. Die Buchgestaltung und die Ausstellungsbeiträge reflektieren einerseits die Ortsspezifik des Klosters und setzen andererseits die beiden auf den ersten Blick kontrastierenden Aspekte des Geistigen und des Luxuriösen in einen Dialog. Die Sorgfalt von Konzeption und Handwerk in der materiellen Kostbarkeit und doch auch kostbaren Schlichtheit von im Goldschnitt ohne Buchdeckel gebundenen Blättern bedeutet einen Luxus der unaufgeregten Reduktion im grellbunten Wettbewerb des Büchermarkts. Die lose eingelegten Bilder erinnern an eine frühe Zeit des Buchdrucks, in der biblische Bilderfolgen separat gedruckt und in nur wenigen kostbaren Prachtbänden zwischen die Textseiten gelegt wurden.
Mittels Textbeiträgen von Autoren, die sich in Forschung und Tätigkeit mit dem Thema bereits auseinandergesetzt haben, wird dieser Blick auf den Luxus gespiegelt und erweitert. Niko Paech zeigt auf, wie in unserer Gesellschaft die Zeit zum wahren Luxus geworden ist. Johannes Schleicher verweist auf den geistigen Luxus der christlichen Mystik und Spiritualität. Nicolaj van der Meulen beschreibt die Vergänglichkeit vermeintlicher Luxusdinge, und Dinie van den Heuvel gibt Einblick in ihre Tätigkeit als Creative Director eines High- End Organic-Luxuslabels für Baby- und Kinderbekleidung.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Fink (Editore), Fink (Editore), Marion Fink (Editore), Barbara van der Meulen-Kunz (Editore), Barbar van der Meulen-Kunz (Editore), Barbara van der Meulen-Kunz (Editore)
Editore Schwabe Verlag Basel
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 28.12.2016
 
EAN 9783796536410
ISBN 978-3-7965-3641-0
Pagine 110
Dimensioni 150 mm x 210 mm x 10 mm
Peso 260 g
Illustrazioni 20 Bilder lose eingelegt
Categorie Scienze umane, arte, musica > Arte > Arte figurativa

Spiritualität, Moderne Kunst; Bildbände, Monographien, Fotografie, Gegenwartskunst, Ausstellung, Solothurn (Kanton, Stadt) : Kunst, Swissness, Kunstformen, Konsumkritik, auseinandersetzen, Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, Andrea Nottaris, Genius Loci, Nicolaj van der Meulen, Infantium Victoria, Andreas Schneider, Johannes Schleicher, Francesca Petrarca

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.