Ulteriori informazioni
Nicht nur Tänzerinnen und Badende hatten es Edgar Degas angetan, auch Damenhüte begegnen uns auf seinen Bildern aus drei Jahrzehnten immer wieder an prominenter Stelle - man denke nur an den Hutmacherladen (1879-1886) oder die Hutmacherinnen (um 1898), auf denen er Modistinnen bei der Arbeit und Damen mit farbenfrohem elegantem Kopfputz zeigt. Das Buch vereint Gemälde, Pastellbilder und Zeichnungen von Degas, Cassatt, Manet, Renoir, Toulouse-Lautrec und anderen Impressionisten und gibt einen Einblick in die Welt der Hutmacherkunst im Paris des 19. Jahrhunderts. Dazu kommen Fotografien, Plakate und Druckgrafik der Zeit. Der Band geht Degas' Interesse für die Welt der Hutmode nach, beleuchtet das spannungsvolle Verhältnis zwischen modernem Hutgeschmack und der Bezugnahme auf historische Vorbilder und kunsthistorische Traditionen.
Info autore
SIMON KELLY ist Kurator für Moderne und Zeitgenössische Kunst am Saint Louis Art Museum in St. Louis, Missouri. ESTHER BELL ist leitende Kuratorin für Europäische Malerei an den Fine Arts Museums of San Francisco.ESTHER BELL ist Kuratorin für Europäische Malerei am Fine Arts Museums of San Francisco.Kimberly Chrisman-Campbell rezensiert Bücher und Ausstellungen für die Magazine Dress, Costume und das Woman's Art Journal.
Riassunto
Nicht nur Tänzerinnen und Badende hatten es Edgar Degas angetan, auch Damenhüte begegnen uns auf seinen Bildern aus drei Jahrzehnten immer wieder an prominenter Stelle – man denke nur an den Hutmacherladen (1879–1886) oder die Hutmacherinnen (um 1898), auf denen er Modistinnen bei der Arbeit und Damen mit farbenfrohem elegantem Kopfputz zeigt. Das Buch vereint Gemälde, Pastellbilder und Zeichnungen von Degas, Cassatt, Manet, Renoir, Toulouse-Lautrec und anderen Impressionisten und gibt einen Einblick in die Welt der Hutmacherkunst im Paris des 19. Jahrhunderts. Dazu kommen Fotografien, Plakate und Druckgrafik der Zeit. Der Band geht Degas’ Interesse für die Welt der Hutmode nach, beleuchtet das spannungsvolle Verhältnis zwischen modernem Hutgeschmack und der Bezugnahme auf historische Vorbilder und kunsthistorische Traditionen.
Testo aggiuntivo
"Degas, Impressionism, and the Millinery Trade is an original and ground breaking study that insightfully examines the fundamental role of hats and hat-makers in 19th-century culture. Exceptionally 'reader friendly' in organization and presentation, Degas, Impressionism, and the Millinery Trade is an extraordinary, unique, primary, and instructive study that is very highly recommended."
-Midwest Book Review
Relazione
" Degas, Impressionism, and the Millinery Trade is an original and ground breaking study that insightfully examines the fundamental role of hats and hat-makers in 19th-century culture. Exceptionally 'reader friendly' in organization and presentation, Degas, Impressionism, and the Millinery Trade is an extraordinary, unique, primary, and instructive study that is very highly recommended."
-Midwest Book Review