Fr. 109.00

Bildung im Ritual - Schule, Familie, Jugend, Medien

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

In der ethnographisch angelegten Studie wird vom Schuleintrittsalter bis ins frühe Erwachsenenalter gezeigt, wie gemeinschaftskonstitutive Übergänge und Bildungsprozesse in Makroritualen gestaltet werden.
Gemeinschaften bilden sich in Ritualen und Rituale bilden die Teilnehmenden. Diese Doppelfigur der Bildung im Ritual betont den sozialen Charakter ritueller Prozesse. Damit wird Bildung nicht nur als individuelle Weltaneignung, sondern als kollektive Praxis verstanden. Die Bildungswirkung von Ritualen wird durch deren repetitive und performative Rahmung erzielt. Einerseits werden in der rituellen Aufführung Sequenzen, Muster und Schemata inkorporiert, andererseits eröffnen sich in der körperlichen Praxis des Rituals mimetische Variationen und neue Handlungsmöglichkeiten. In dieser Verbindung von Tradition und Innovation liegt die besondere Wirksamkeit ritueller Arrangements. Bildung im Ritual ist somit keineswegs auf reflexive Prozesse begrenzt, sondern vollzieht sich in performativen Praktiken, deren Bildung erzeugende Kraft nachhaltig ist.

Sommario

Einleitung: Bildung in schulischen, religiösen und jugendkulturellen Ritualen.- Feiern und Feste als schulische Rituale.- 1 Die Inszenierung einer schulischen Familie. Zur Einschulungsfeier einer reformpädagogischen Grundschule.- 2 Schulfeier und Schulfest. Anerkennung und Vielfalt.- 3 Adventsfeier in der Grundschule. Zum Umgang mit religiöser und kultureller Heterogenität.- 4 Gemeinschaft durch Scheidung. Zur Inszenierung von Schulgemeinschaft in Abschiedsfeiern.- Religion, Glaube, Praxis.- 5 Ent/bindende Rituale. Die Konfirmation als Ereignis.- 6 Konfirmation: Familienfest zwischen Glauben, Wissen und Können.- 7 Fehlende Übergangsrituale im Islam. Die produktive Leerstelle des Anderen.- Jugendliche Erlebniswelten.- 8 Spuren der Wildnis. Pädagogische Inszenierung von Erlebnis.- 9 Erspielte Rituale. Kampf und Gemeinschaftsbildung auf LAN-Partys.- Schluss.- 10 Bildung im Ritual: Perspektiven performativer Transritualität.- Richtlinien der Transkription.- Register.- Autorinnen und Autoren.- Danksagung.

Info autore

Christoph Wulf (Dr. phil.) ist Professor für Anthropologie und Erziehung und Mitglied des Interdisziplinären Zentrums für Historische Anthropologie an der Freien Universität Berlin.

Birgit Althans (PD Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich "Kulturen des Performativen" an der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Gender und Cultural Studies sowie historische und pädagogische Anthropologie.

Kathrin Audehm (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Arbeitsbereich Anthropologie und Erziehung und am Sonderforschungsbereich "Kulturen des Performativen" an der Freien Universität Berlin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind pädagogische Ethnografie, Ritualforschung sowie interkulturelle Erziehung.

Riassunto

In dieser ethnographisch angelegten Studie wird vom Schuleintrittsalter bis ins frühe Erwachsenenalter gezeigt, wie Bildungsprozesse durch und in Ritualen gestaltet werden.

Testo aggiuntivo

"[...] Untersuchung, die vor allem durch sehr ansprechende und facettenreiche, empirisch basierte und eigenständige Fallstudien besticht, [...]." Erziehungswissenschaftliche Revue, 03/2005

Dettagli sul prodotto

Autori Birgi Althans, Birgit Althans, Kathrin Audehm, Kathrin u Audehm, Constanze Bausch, Michael Göhlich, Benjamin Jörissen, Ruprecht Mattig, Anja Tervooren, Monika Wagner-Willi, Christop Wulf, Christoph Wulf, Jörg Zirfas
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2004
 
EAN 9783810040909
ISBN 978-3-8100-4090-9
Pagine 413
Dimensioni 147 mm x 209 mm x 24 mm
Peso 602 g
Illustrazioni 413 S.
Categorie Scienze umane, arte, musica > Pedagogia

Schule, Bildung, Erziehung, Ritual, Ritus, Gemeinschaft, Ritual, Jugend, Education, Performativität, Weltaneignung

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.