Fr. 77.00

Leben neben der Wohlstandsgesellschaft - Familien in prekären Lebenslagen

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das Buch befasst sich mit Familien, die am Rande der Armut stehen. Was sind ihre Lebensumstände, wie sind sie in diese Lage geraten und wie kann ein weiteres Abgleiten verhindert werden? Trotz der umfangreichen Berichterstattung über Armut in Deutschland gibt es bisher kaum Informationen über armutsnahe Lebensverhältnisse, also über Risikolagen zwischen bekämpfter Armut und relativem Wohlstand. Etwas mehr Licht in diesen Graubereich der Forschungslandschaft bringt nun die vom Bundesfamilienministerium finanzierte Untersuchung "Familien in prekären Lebenslagen" des Deutschen Jugendinstituts. Die Ergebnisse zeigen zwei armutsnahe, prekäre Lebenslagen, deutlich unterschieden von den Sozialhilfe-Empfängern und auch untereinander klar abgrenzbar. Die Lebensumstände dieser beiden unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen, ihre Humankompetenzen und ihre soziale Einbindung werden ebenso beschrieben wie ihre individuellen Handlungsstrategien und ihre Bewertung der eigenen Lebenslage. Diese Informationen ermöglichen Rückschlüsse auf die Ursachen der prekären Familiensituation und die Entwicklung von Hilfsmöglichkeiten, um die Betroffenen vor dem Abgleiten in die Armut zu bewahren.

Sommario

I: Einordnung in die aktuelle Diskussion.- 1. Informationsziel und Datenbasis der Untersuchung "Familien mit Kindern unter 18 Jahren in wirtschaftlich prekären Lebenslagen".- 2. Prekäre wirtschaftliche Lagen von Familien im internationalen Kontext.- II: Lebenslagen von Familien.- 3. Der Lebenslagenindex.- 4. Strukturelle Besonderheiten prekärer Lagen und die Rolle der Humankompetenzen.- 5. Das persönliche Beziehungsnetz in Verbindung mit prekären wirtschaftlichen Lagen.- 6. Gesundheit und Gesundheitsverhalten in Verbindung mit prekären wirtschaftlichen Lagen.- 7. Die zentralen Faktoren prekärer Lebenslagen - Ermittlung mittels multivariater Analyse.- III: Persönliche Einschätzung der finanziellen Situation und Verhalten in wirtschaftlich prekären Lagen.- 8. Einflussfaktoren auf die Einschätzung der finanziellen Lage quer zu den Lebenslagen.- 9. Auskommen mit dem Einkommen.- 10. Verhalten von Familien in prekären wirtschaftlichen Lagen.- IV: Inhaltliche Bilanz.- 11. Familien in prekären Lebenslagen - zur politischen Relevanz der Untersuchungsergebnisse. Zusammenfassung und Ausblick.- V: Methodische Informationen.- 12. Methodische Aspekte der Untersuchung.- Literatur.

Info autore










Dr. Walter Bien ist Leiter der Abteilung Social Monitoring am Deutschen Jugendinstitut München.

Alois Weidacher ist wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Social Monitoring am Deutschen Jugendinstitut München.

Testo aggiuntivo

Relazione

"Der Band füllt eine [...] Leerstelle im Bereich der Armutsforschung, und es bleibt zu hoffen, dass sich weitere Projekte mit Längsschnittdaten und längeren Untersuchungszeiträumen anschließen." Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 04/2005

Dettagli sul prodotto

Autori Walter Bien
Con la collaborazione di Walte Bien (Editore), Walter Bien (Editore), Weidacher (Editore), Weidacher (Editore), Alois Weidacher (Editore)
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2004
 
EAN 9783810040961
ISBN 978-3-8100-4096-1
Pagine 255
Dimensioni 148 mm x 210 mm x 13 mm
Peso 339 g
Illustrazioni 255 S. 41 Abb.
Serie Schriften des deutschen Jugendinstituts - Familiensurvey
Schriften des Deutschen Jugendinstituts, Familien-Survey
Schriften des Deutschen Jugendinstituts, Familien-Survey
DJI - Familien-Survey
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Sociologia > Teorie sociologiche

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.