Ulteriori informazioni
Entspannen will gelehrt sein! Die fundierte Vermittlung des Autogenen Trainings ist das A und O der richtigen Anwendung und seiner langfristigen, positiven Wirkungen. Aber was braucht der Kursleiter für die Anleitung des Entspannungsverfahrens? Übung, Übung, Übung - und anwendungsbezogenes Wissen. Die verständlich geschriebene Einführung ist für Lehrende, aber auch für Lernende und Einsteiger interessant: Das Autogene Training wird lebendig durch viele Beispiele und Hintergrundinformationen!
Grundlagen des Autogenen Trainings:
- ausführliche Darstellung der Grundstufe des AT
- knapp und verständlich werden Ziele und Möglichkeiten des Entspannungsverfahrens beschrieben
6 Übungen:
- systematisch: Instruktion, Ablauf, Erleben bei den Lernenden, Problembehandlung und spezifische Anwendungsmöglichkeiten der jeweiligen Übung
Anwendung in der Praxis:
- Gruppenkurs/Dauergruppe: Handwerkszeug zur Durchführung des AT in der Gruppe - die Kenntnisse sind auch auf das Einzelsetting übertragbar
- Ausblick auf die Oberstufe nach J. H. Schultz
Autogenes Training - für Lehrende und Lernende
Sommario
Inhaltswerzeichnis.- Theoretischer Teil.- Die Polarität des Lebens.- Stressauslöser und Stressreaktion.- Entstehung und Entwicklung des autogenen Trainings.- Wie wirkt das autogene Training?.- Wer kann das autogene Training erlernen?.- Grenzen des autogenen Trainings.- Praktischer Teit.- Die Vorbereitung.- Die erste Übung (Schwere).- Die zweite Übung (Wärme).- Die dritte Übung (Atmung).- Die vierte Übung (Herz).- Die fünfte Übung (Leib).- Die sechste Übung (Kopf).- Formelhafte Vorsatzbildungen.- Ausblick auf die Oberstufe des autogenen Trainings.- Schlusswort.- Literatur.
Riassunto
Das A und O für die richtige Anwendung des Autogenen Trainings ist die fundierte Vermittlung. Die Einführung bietet alles, was der Kursleiter benötigt: anwendungsbezogenes Wissen und Unterstützung beim Üben.
Die Grundlagen des Autogenen Trainings, die Übungen und die praktische Anwendung in Gruppenkursen und Einzelsettings werden verständlich beschrieben. Durch viele Beispiele und Hintergrundinformationen wird das Autogene Training auch für Lernende und Einsteiger lebendig und interessant.
"Das Buch beeindruckt durch seine stets verständliche Grundkonzeption, bildhafte Klarheit und die Fülle anregender Fallbeispiele..."
Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik