Ulteriori informazioni
Jahrhundertelang hatten Entdecker und Abenteurer nach einer Verbindung von Atlantik und Pazifik im Norden Amerikas gefahndet: John Cabot, Jacques Cartier, Martin Frobisher, Henry Hudson, William Baffin... Zuletzt war der berühmte James Cook gescheitert. Statt einer Passage hatte es nur Eis "von einem Horizont zum anderen gefunden".Trotz dieser Fehlschläge trat im Jahre 1815 ein weiteres Schiff die Fahrt gen Norden an. Der Kapitän der "Rurik", Otto von Kotzebue, hatte an der ersten russischen Weltumsegelung teilgenommen und schickte sich nun an, selbst Geschichte zu schreiben.Zunächst führte die Reise in idyllische Gefilde: Vorbei an Teneriffa, Brasilien und Chile segelten die Abenteurer in die Inselwelt des Stillen Ozeans. Doch bald wurde es Zeit, an die Hauptaufgabe der Expedition zu denken. Im Sommer 1816 erreichte Kotzebue sibirische Küste und bald darauf die stürmische Bering-See. Am 1. August endlich schien das Ziel in greifbarer Nähe: "Ich kann nicht beschreiben, welch ein seltsames Gefühl mich jetzt ergriff, bei dem Gedanken, dass ich vielleicht vor der so lange gesuchten Nordost-Durchfahrt stand, dass das Schicksal mich auserkoren hatte, der Entdecker derselben zu sein." Doch das Schicksal hatte andere Pläne...Inhaltsverzeichnis:Vorwort des Herausgebers"...und wir schwelgten im Genuss dieser paradiesischen Natur" - Der Weltumsegler Otto von KotzebueVon Reval nach KronstadtVon Kronstadt nach KopenhagenVon Kopenhagen nach EnglandVon Plymouth nach TeneriffaVon Teneriffa nach Brasilien St. CatharinaVon St. Catharina nach der Küste Chili. ConceptiónVon der Bay Conceptión nach KamtschatkaVon Kamtschatka nach dem neu entdeckten Kotzebue-Sund hinter der BeringstraßeVon Kotzebue-Sund nach UnalaskaVon Unalaska nach KalifornienVon der Küste Kaliforniens nach den Sandwich-InselnVon den Sandwich-Inseln nach RadackVon Radack nach den St. Lorenz-InselnVon den St. Lorenz-Inseln nach GuahamVon Guaham nach St. HelenaVon St. Helena nach RevalEditorische NotizWeiterführende LiteraturHinweis zu den DatumsangabenReisedatenLebensdaten
Sommario
Aus dem Inhalt:
Vorwort des Herausgebers
"...und wir schwelgten im Genuss dieser paradiesischen Natur" - Der Weltumsegler Otto von Kotzebu
Von Reval nach Kronstadt
Von Kronstadt nach Kopenhagen
Von Kopenhagen nach England
Von Plymouth nach Teneriffa
Von Teneriffa nach Brasilien St. Catharina
Von St. Catharina nach der Küste Chili. Conceptión
Von der Bay Conceptión nach Kamtschatka
Von Kamtschatka nach dem neu entdeckten Kotzebue-Sund hinter der Beringstraße
Von Kotzebue-Sund nach Unalaska
Von Unalaska nach Kalifornien
Von der Küste Kaliforniens nach den Sandwich-Inseln
Von den Sandwich-Inseln nach Radack
Von Radack nach den St. Lorenz-Inseln
Von den St. Lorenz-Inseln nach Guaham
Von Guaham nach St. Helena
Von St. Helena nach Reval
Editorische Notiz
Weiterführende Literatur
Hinweis zu den Datumsangaben
Reisedaten
Lebensdaten
Info autore
Otto von Kotzebue, geboren 1787 als Sohn deutscher Eltern in Reval/Estland. Sein Vater war August Friedrich von Kotzebue - bekannter deutscher Theaterdichter - ermordet 1819 vom Jenaer Burschenschafter K. L. Sand. Otto begleitete bereits mit fünfzehn Jahren Kapitän von Krusenstern auf der ersten russischen Weltumsegelung. Neun Jahre später Leitung einer Expedition um die Welt unter Teilnahme des Dichters Adalbert von Chamisso und des Malers Louis Schoris. Durchquerung der Bering-Straße mit seinem Schiff "Rurik" und Entdeckung den nach ihm benannten Kotzebue-Sund. 1823 - 1826 ein weiteres Mal eine Erdeumrundung. Der Autor verstarb 20 Jahre später in seiner Heimatstadt Reval.
Detlef Brennecke (Jahrgang 1944) war in seiner Jugend Filmschauspieler in Berlin, lehrte später als Professor für Skandinavistik in Frankfurt am Main nordische Geistesgeschichte und schweift heute durch die Toscana, um dort zu malen. Schon lange fasziniert ihn das Leben der Entdecker. Daher nehmen unter seinen zahlreichen Büchern, die in etliche Sprachen übersetzt worden sind, die Biografien über Roald Amundsen, Sven Hedin und Fridtjof Nansen einen besonderen Platz ein.