Ulteriori informazioni
"O Stern und Blume, Geist und Kleid, / Lieb, Leid und Zeit und Ewigkeit!"Brentano fasst in zwei Zeilen zusammen, wofür die Blume als Metapher und Sinnbild seit Jahrhunderten steht: für Werden und Vergehen, für den Rausch der Schönheit und die Macht der Gefühle, letztlich für alle Stationen des menschlichen Lebens von der Geburt bis zum Tod. So haben Dichter aller Zeiten die Blumen immer wieder zum Sprechen gebracht - und Künstler ihren sinnlichen Zauber, sozusagen den Duft der Blumen, im schöpferischen Spiel mit Farbe, Komposition und Verfremdung auf Leinwand und Papier verewigt. Fünf Jahrhunderte deutscher Lyrik vom Hohenlied Salomons in der Luther-Übersetzung bis Ernst Jandl, begleitet von graphischen und photographischen Meisterwerken von Leonardo da Vinci bis Thomas Struth feiern die Schönheit und den universell gültigen Symbolgehalt der Blume in "O Stern und Blume". Poesie und Kunst - eine Sammlung von Blumenbildern und Gedichten, eine Auswahl der schönsten Wort/Bild-Paare in einer kleinen Geschenkausgabe herausgebracht.
Info autore
Marianne Schneider, geboren in München, ist seit 1980 Übersetzerin literarischer Texte aus dem Italienischen und gelegentlich aus dem Französischen. Neben sprachschöpferischen Gegenwartsautoren hat sie Renaissance-Klassiker und essayistische Werke übersetzt und sich als Herausgeberin u.a. von Leonardo da Vinci betätigt. Sie lehrte an der Europäischen Schule für literarische Übersetzung in Bozen und Florenz. 2009 erhielt sie den "Deutsch-Italienischen Übersetzerpreis" für ihr Lebenswerk.
Dr. Lothar Schirmer, Leiter der Abteilung Theater und documenta artistica der Stiftung Stadtmuseum Berlin, ist verantwortlich für die aus vier Titeln bestehende Katalogreihe "Theater in Berlin nach 1945".