Fr. 26.90

Roland Fischer. Refugees

Inglese, Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 3 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Ereignisse rund um das Thema Flüchtlinge haben Roland Fischer zu einem Kollektivporträt aus über 1000 Einzelaufnahmen inspiriert. Zentrale Fragen nach Identität und Gemeinschaft, die in der gesellschaftspolitischen Debatte zur Diskussion stehen, werden aufgeworfen und künstlerisch verhandelt.

Der Begriff der »Flüchtlinge« wird aus der Abstraktion herausgerissen, und reale Menschen treten mit ihrem Namen in den Fokus des Betrachters. Motivisch und thematisch schwankt solch ein Kollektivporträt, für das der Künstler 1000 Einzelporträts zu einem Gemeinschaftsporträt montierte, zwischen Individuum und Kollektiv. Während Flüchtlinge und Migranten - v. a. durch mediale Vermittlung - primär als abstraktes Kollektiv und unbestimmte Masse wahrgenommen werden, verweist Roland Fischer mit seinem Kunstprojekt darauf, dass sich dieses Kollektiv aus vielen Individuen mit persönlichen Einzelschicksalen zusammensetzt.

Info autore

Stephan Lessenich (Dr. rer. pol.) ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Vergleichende Gesellschafts- und Kulturanalyse an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.

Bernhard Waldenfels, geb. 1934, Studium der Philosophie, Psychologie, Klassischen Philologie und Geschichte in Bonn, Innsbruck, München und Paris; Promotion 1959, Habilitation 1967; 1968-76 Lehrtätigkeit in München; seit 1976 Professor für Philosophie an der Universität Bochum; emeritiert 1999. Gastprofessuren in Louvain-la-Neuve, New York, Rom, Rotterdam, Paris, Prag und San Jose. Präsident der Deutschen Gesellschaft für phänomenologische Forschung von 1996-98.

Riassunto

Die aktuellen politischen und gesellschaftlichen Ereignisse rund um das Thema Flüchtlinge haben Roland Fischer zu einem Kollektivporträt aus über 1000 Einzelaufnahmen inspiriert. Zentrale Fragen nach Identität und Gemeinschaft, die in der gesellschaftspolitischen Debatte zur Diskussion stehen, werden aufgeworfen und künstlerisch verhandelt.Der Begriff der »Flüchtlinge« wird aus der Abstraktion herausgerissen, und reale Menschen treten mit ihrem Namen in den Fokus des Betrachters. Motivisch und thematisch schwankt solch ein Kollektivporträt, für das der Künstler 1000 Einzelporträts zu einem Gemeinschaftsporträt montierte, zwischen Individuum und Kollektiv. Während Flüchtlinge und Migranten – v. a. durch mediale Vermittlung – primär als abstraktes Kollektiv und unbestimmte Masse wahrgenommen werden, verweist Roland Fischer mit seinem Kunstprojekt darauf, dass sich dieses Kollektiv aus vielen Individuen mit persönlichen Einzelschicksalen zusammensetzt.

Testo aggiuntivo

»Zeigt stets Persönlichkeiten, die man gern kennenlernen würde und deren gefahrvolle Flucht Bewunderung abringt. Ein wichtiges Buch.«Portal Kunstgeschichte

Relazione

»Zeigt stets Persönlichkeiten, die man gern kennenlernen würde und deren gefahrvolle Flucht Bewunderung abringt. Ein wichtiges Buch.«
Portal Kunstgeschichte

Dettagli sul prodotto

Autori Rolan Fischer, Stepha Lessenich, Stephan Lessenich, Ber Waldenfels, Bernhard Waldenfels
Con la collaborazione di Roland Fischer (Fotografie), Rosenhei Kunstverein (Editore), Kunstverein Rosenheim (Editore), Stepha Lessenich (Editore), Stephan Lessenich (Editore), Kunstverei Rosenheim (Editore), Kunstverein Rosenheim (Editore), WALDENFELS (Editore), Bernhard Waldenfels (Editore)
Editore Hirmer
 
Lingue Inglese, Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.09.2016
 
EAN 9783777427621
ISBN 978-3-7774-2762-1
Pagine 208
Dimensioni 171 mm x 241 mm x 16 mm
Peso 666 g
Illustrazioni 221 Abbildungen
Categorie Guide e manuali > Hobby, casa > Fotografia, cinematografia, riprese video
Scienze umane, arte, musica > Arte

Kulturgeschichte, Fotografie, Deutschland, Zeitgenössische Kunst, einzelne Fotografen, Fotografie: Porträts & Selbstporträts, Fotojournalismus, Sozial- und Kulturgeschichte, contemporary Art, Flüchtlinge und politisches Asyl, Photography, Cultural History, entdecken, Kunst- und Kulturgeschichte, Art and Cultural History

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.