Fr. 78.00

Mörderische Poesie - Nero und Caligula- Intertextuelle Beziehungen zwischen dem Roman von Dezsö Kosztolányi und dem Drama von Albert Camus

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 1 a 2 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Kosztolányis Nero und Camus' Caligula sind Varianten des paradigmatischen Invarianten aller absurden Figuren, Sisyphos. Unbeschränktes Freiheitsbewußtsein und seine Folgen bilden die Handlung. Kosztolányis Roman (1921) und Camus' Drama (1938) sind nicht nur durch Themenwahl miteinander verbunden: Quer durch das Konvolut ihrer biographischen und kunstliterarischen Texte werden Topoi und Symbole selektiert, die den Produktionsverlauf beider Autoren zwischen ihren außerliterarischen und literarischen Aussagen sichtbar machen. Interpretationsziel ist: die teilweise außerliterarischen Konsequenzen zu kontrollieren und jene Stellen beider Texte zu markieren, an denen sich Äquivalenzverhältnisse konstituieren, die außer textuellen Entsprechungen über die Repräsentation kulturellen Alltagswissens und historisch entstandenen Sinns hinausreichen.

Sommario

Aus dem Inhalt: Rom-Kult und Weltuntergang - Archäologie und Fiktion - Diskurs des Existentialismus - Diskurs des Absurden - Sackgasse der Macht - Recht und Gesetz - Amoklauf der Ambition - Dichtung und Politik - Vertauschbarkeit der Wahrheiten - Sirenengesang der Kunst - Blutige Dichtung - Intertextuelle Entsprechungen zwischen Kosztolányi und Camus.

Info autore










Die Autorin: Gabriella Hima ist Hungarologin, Russistin, Germanistin und Komparatistin. Humboldt-Stipendiatin 1994-1996. Dozentin am Institut für Slawistik, Universität Debrecen und am Institut für Hungarologie, Reformierte Universität Budapest.

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.