Fr. 41.50

Was heißt guter Geschichtsunterricht? - Perspektiven im Vergleich

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 4 a 7 giorni lavorativi

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die Geschichtsdidaktik hat den Geschichtsunterricht wiederentdeckt. Im Zentrum dieses Bandes steht eine als Transkript dokumentierte Doppelstunde zur Oktoberrevolution. Erstmals begeben sich unterschiedliche Fachleiter und renommierte Geschichtsdidaktiker auf die Suche nach Merkmalen guten Geschichtsunterrichts, indem sie ihren Blick auf einen gemeinsamen Datensatz richten. Sie profilieren ihre eigenen Urteilsmaßstäbe und äußern sich zur didaktischen Qualität der untersuchten Geschichtsstunde. Außerdem werden die Perspektiven des Lehrers und der Schüler untersucht.

Sommario

Vorwort zur zweiten Auflage EinleitungMeik Zülsdorf-KerstingWas ist guter Geschichtsunterricht? Annäherung an eine verschüttete und wieder aktuelle FrageSchüler- und LehrerperspektivenJohannes Meyer-Hamme"Ja also, das war 'ne gute Stunde". Qualitätsmerkmale von Geschichtsunterricht aus SchülerperspektivenHolger Thünemann"Ganz, ganz historisch gedacht". Merkmale guten Geschichtsunterrichts aus LehrerperspektivePerspektiven der WissenschaftlerMichael Sauer"Putsch" oder "Revolution"? Die verschlungenen Wege einer Unterrichtsstunde zur Russischen RevolutionPeter Gautschi, Karin Barth, Hans Utz"Überlegt mal, was da los ist!" Kriteriengeleitete Beurteilung von GeschichtsunterrichtAndreas Körber"Putsch" und "Revolution" - Begriffe als Voraussetzung und Gegenstand historischen Lernens. Versuch einer kompetenztheoretischen InterpretationGerhard Henke-Bockschatz, Christian MehrVon den Möglichkeiten historischen Verstehens im Unterricht als sozialer PraxisMichele Barricelli"Das wollt' ich nur erzählen." Versuche narrativer Kunst im GeschichtsunterrichtWolfgang HasbergAnalytische Wege zu besserem Geschichtsunterricht. Historisches Denken im HandlungszusammenhangGeschichtsunterrichtPerspektiven der FachleiterKristina LangeWas ist guter Geschichtsunterricht? Überlegungen zu fachbezogenen Qualitätsmerkmalen aus der Sicht der zweiten Phase der LehrerausbildungJohannes HeinßenHauptproblem Didaktisierung. Einblicke in eine Geschichtsstunde unterhalb von Kompetenzdebatte und CurriculumsstreitLudger SchröerMitschnitte aus Geschichtsstunden? Zugreifen! Eine Einmischung in Hausaufgabenbesprechung und LehrererzählungFazitHilke Günther-ArndtAuf der Suche nach Qualitätsmerkmalen guten Geschichtsunterrichts - Eine vergleichende BetrachtungLukas StrobeZuversicht und GelassenheitAnhangTranskript der DoppelstundeMaterialAutorenverzeichnis

Info autore

Dr. Holger Thünemann, geboren 1975, Studienrat i.H. am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Lehrer am Gymnasium Paulinum.

Dettagli sul prodotto

Con la collaborazione di Johannes Meyer-Hamme (Editore), Holge Thünemann (Editore), Holger Thünemann (Editore), Meik Zülsdorf-Kersting (Editore)
Editore Wochenschau-Verlag
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 31.08.2016
 
EAN 9783734404030
ISBN 978-3-7344-0403-0
Pagine 272
Dimensioni 141 mm x 212 mm x 15 mm
Peso 334 g
Serie Geschichtsunterricht erforschen
Geschichtsunterricht erforschen
Categoria Scienze umane, arte, musica > Storia

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.