Fr. 72.00

Solidarität, Lebensformen und regionale Entwicklung

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Das Buch untersucht die regionale Vielfalt kultureller Mileus und Lebensverhältnisse in Deutschland: private Lebensformen und -bedingungen, das Bildungsverhalten, demographische Prozesse, Einstellungen und Haltungen gegebüber Ausländern.

Im einzelnen gehen die Autoren folgenden Fragen nach:
- Lassen sich Mileueffekte hinsichtlich des Bildungserfolgs von Kindern nachweisen?
- Wie wirken sich die jeweiligen Bildungssysteme der Länder auf die Bildungsbeteiligung und Bildungschancen junger Menschen aus?
- Sind regionale Unterschiede in der Lebenserwartung und Pflegebedürftigkeit oder in der stationären Alterspflege konstatierbar?
- Welche regionalen Unterschiede existieren in der Partnerwahl und in den Partnerschaftsformen?
- Wie entwickeln sich heute familiäre Lebensformen in städtischen und ländlichen Räumen?
- Welche methodischen Besonderheiten weisen regionale Stichproben auf?
Der regionale Zuschnitt der Beiträge erlaubt es, in diesen sozial-politisch relevanten Fragen über die konventionelle Sozialberichterstattung auf nationaler Ebene hinauszugehen und Aussagen auf kleinräumiger Ebene zu treffen.

Sommario

Soziales Kapital und intergenerative Transmission von kulturellem Kapital im regionalen Kontext.- Partnerwahl und Partnerschaftsformen im regionalen Kontext.- Geburtenentwicklung in Ost- und Westdeutschland. Trends, regionale Unterschiede, Erklärungen.- Familien mit Kindern: Einkommenslagen, Niedrigeinkommen, Wohnsituation und die Infrastruktur für Familien im regionalen Vergleich.- Regionale Disparitäten im Bildungswesen - objektive und subjektive Indikatoren zur regionalen Ungleichheit.- Regionale Ungleichheiten der Bildungschancen in den neuen Bundesländern.- Zur Bildungsentwicklung und intergenerationellen Bildungsmobilität in Regionen der neuen und alten Bundesländer.- Fremdenfeindlichkeit als Folge von Entsolidarisierung? Regionale und soziale Determinanten xenophobischer Einstellungen.- Regionale Unterschiede von Krankheit und Tod in Deutschland. Analysen zur Lebenserwartung in Krankheit und Gesundheit.- Methodische Aspekte der Anwendung regionaler Stichproben.- Autorenverzeichnis.

Info autore

Prof. Dr. Hans Bertram ist seit 1992 Professor für Mikrosoziologie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seine Arbeitsschwerpunkte sind unter anderem: Familienforschung, Sozialer Wandel und kindliches Wohlbefinden.

Riassunto

Das Buch untersucht die regionale Vielfalt kultureller Milieus und Lebensverhältnisse in Deutschland: private Lebensformen und -bedingungen, das Bildungsverhalten, demographische Prozesse, Einstellungen und Haltungen gegenüber Ausländern. Im einzelnen gehen die Autoren folgenden Fragen nach: Lassen sich Milieueffekte hinsichtlich des Bildungserfolgs von Kindern nachweisen? Wie wirken sich die jeweiligen Bildungssysteme der Länder auf die Bildungsbeteiligung und Bildungschancen junger Menschen aus? Existieren spezifische Regionalismen hinsichtlich fremdenfeindlicher Einstellungen? Sind regionale Unterschiede in der Lebenserwartung und Pflegebedürftigkeit oder in der stationären Altenpflege konstatierbar? Welche regionalen Unterschiede existieren in der Partnerwahl und in den Partnerschaftsformen? Wie entwickeln sich heute familiäre Lebensformen in städtischen und ländlichen Räumen? Welche methodischen Besonderheiten weisen regionale Stichproben auf? Der regionale Zuschnitt der Beiträge erlaubt es, in diesen sozialpolitisch relevanten Fragen über die konventionelle Sozialberichterstattung auf nationaler Ebene hinauszugehen und Aussagen auf kleinräumiger Ebene zu treffen.

Dettagli sul prodotto

Autori Thomas Klein, Bernhard Nauck
Con la collaborazione di Hans Bertram (Editore), Thomas Klein (Editore), Bernhar Nauck (Editore), Bernhard Nauck (Editore)
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2000
 
EAN 9783810023223
ISBN 978-3-8100-2322-3
Pagine 346
Peso 498 g
Illustrazioni 346 S. 78 Abb.
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Scienze sociali, tematiche generali

Soziologie, Kultur, Solidarität, Nation, Pflege, C, Partnerschaft, Sociology, Society, Milieu, Partnerwahl, Social Sciences, Social Sciences, general, Sozialberichterstattung

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.