Fr. 80.00

Inhaltskontrolle von Freiwilligkeitsvorbehalten in Arbeitsverträgen

Tedesco · Copertina rigida

Spedizione di solito entro 2 a 3 settimane (il titolo viene stampato sull'ordine)

Descrizione

Ulteriori informazioni

Die rechtliche Gestattung von Freiwilligkeitsvorbehalten in Arbeitsverträgen ist im Spannungsfeld zwischen Vertragsfreiheit und Arbeitnehmerschutz zu verorten. Dabei findet das Rechtsgefühl vieler, der Arbeitgeber dürfe jenseits der Sittenwidrigkeitsgrenze nicht schrankenlos immer wieder neu über die Gewährung von Gehaltsbestandteilen entscheiden, in der Rechtsprechung des Bundesarbeitsgerichts seinen Niederschlag. Mit den durch die Schuldrechtsreform den Gerichten für Arbeitssachen an die Hand gegebenen Kontrollmitteln schränkt das Bundesarbeitsgericht die Gestattung von Freiwilligkeitsvorbehalten ein, jedoch mit fragwürdiger dogmatischer Begründung. Dies nimmt die Autorin zum Anlass, das Ausmaß der Kontrollbedürftigkeit sowie -fähigkeit von Freiwilligkeitsvorbehalten in Arbeitsverträgen zu begutachten. Dabei deckt sie die Schwierigkeiten auf, die die Schuldrechtsreform für so gängige arbeitsvertragliche Instrumente wie Freiwilligkeitsvorbehalte hervorgebracht hat.

Sommario

Aus dem Inhalt : Vertragsgestaltung von Arbeitsverträgen - AGB-Kontrolle von Freiwilligkeitsvorbehalten in Arbeitsverträgen - Inhaltskontrolle von Arbeitsverträgen - Vertragsfreiheit und Arbeitnehmerschutz - Flexibilisierung von Arbeitsbedingungen nach der Schuldrechtsreform - Verwendung von Widerrufsvorbehalten in Arbeitsverträgen.

Info autore










Die Autorin: Daniela Quink wurde 1981 in Kassel geboren und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Göttingen sowie der Katholieke Universiteit Leuven (Belgien). 2006 schloss sie ihr Studium mit dem Ersten Staatsexamen ab. Während ihres Referendariats am Oberlandesgericht Schleswig absolvierte sie Stationen bei internationalen Anwaltssozietäten in Hamburg. Im Anschluss an ihr Zweites Staatsexamen begann die Autorin ihre Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit Ende 2009 ist sie Rechtsanwältin in einer internationalen wirtschaftsberatenden Sozietät in Berlin.

Dettagli sul prodotto

Autori Daniela Quink
Editore Peter Lang
 
Lingue Tedesco
Formato Copertina rigida
Pubblicazione 31.07.2016
 
EAN 9783631601570
ISBN 978-3-631-60157-0
Pagine 130
Dimensioni 148 mm x 13 mm x 210 mm
Peso 295 g
Serie Schriften zum Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht
Schriften zum Arbeitsrecht und Wirtschaftsrecht
Categoria Scienze sociali, diritto, economia > Diritto > Diritto commerciale, diritto economico

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.