Fr. 78.00

NGOs als Legitimationsressource - Zivilgesellschaftliche Partizipationsformen im Globalisierungsprozess. Mit e. einl. Beitr. v. Ernst U. von Weizsäcker

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

Der Band untersucht die neuen Partizipationsformen zivilgesellschaftlicher Akteure im Prozess der Globalisierung.

Sommario

NGOs - die 'Entschleuniger' der Globalisierung? Einleitung.- Zur Frage der Legitimität der NGOs im globalen Machtkonflikt. Ein einführender Beitrag.- Auf dem Wege zur transnationalen Demokratie? Vorläufiges zum Beitrag von Protestmobilisierungen und Nichtregierungsorganisationen.- 1: NGOs im wissenschaftlichen Diskurs.- INGOs, Himalaya-Gebirge, Ozeane und raumenthobene Demokratie. Zehn Thesen.- Nichtregierungsorganisationen und postfordistische Politik. Aspekte eines kritischen NGO-Begriffs.- NGOs unter Ökonomisierungs- und Anpassungsdruck. Die Dritte Sektor-Forschung und ihr Beitrag zur Analyse des NGO-Phänomens.- 2: NGOs in globalen Politikarenen.- Demokratisierung einer klimapolitischen Global Governance durch NGOs? Chancen und Probleme des Legitimationspotentials von NGOs.- Mehr Raum für die unbequemen Mitspieler? Die Einbeziehung von NGOs in die internationalen (Umwelt-) Verhandlungen.- Zivilgesellschaftliche Akteure in globalisierten Politikarenen. Das Beispiel Schuldenregime.- Konsens und Vielfalt. Transnationale Frauennetzwerke als Legitimitätsressource des UN-Systems?.- 3: Von den Chancen und Grenzen der Kooperation.- Wächst der Einfluss von NGOs auf die Wirtschaft? Der Fall der Life Sciences-Industrie.- Netzwerke für eine nachhaltige Gesellschaft? Zur Realität sozial-ökologischer Bündnisse zwischen Gewerkschaften und NGOs.- Allianzbildungen zwischen Staat, Zivilgesellschaft und internationalen Organisationen im Nord-Süd-Verhältnis.- Antikapitalistischer und ökologischer Protest als Medienereignis Zur Resonanz der Proteste am 1. Mai 2000 in London.- Abkürzungen.- Abstracts.- Zu den Autorinnen und Autoren.

Info autore

Dr. Achim Brunnengräber, Politikwissenschaftler, ist Privatdozent am Otto-Suhr-Institut der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind die internationale Umwelt-, Klima- und Energiepolitik sowie soziale Fragen von Vulnerabilität und Anpassung.

Dipl.-Soz. Ansgar Klein ist tätig im Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement / Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., Frankfurt/Main sowie als Publizist und Dozent in der politischen Bildung.

Riassunto

Der Band untersucht die neuen Partizipationsformen zivilgesellschaftlicher Akteure im Prozess der Globalisierung.

Dettagli sul prodotto

Autori Ansgar Klein, Heike Walk
Con la collaborazione di Achim Brunnengräber (Editore), Ansga Klein (Editore), Ansgar Klein (Editore), Heike Walk (Editore)
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2001
 
EAN 9783810031303
ISBN 978-3-8100-3130-3
Pagine 302
Dimensioni 147 mm x 211 mm x 17 mm
Peso 442 g
Illustrazioni 302 S.
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Scienze sociali, tematiche generali
Scienze umane, arte, musica > Scienze umane, tematiche generali

Globalisierung, Soziologie, Zivilgesellschaft, Partizipation, Umwelt, Nation, Kapital, C, Organisation, Netzwerke, Sociology, Society, Gewerkschaften, transnational, Social Sciences, auseinandersetzen, Social Sciences, general

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.