Fr. 84.00

Koalitionen in West- und Osteuropa

Tedesco · Tascabile

Spedizione di solito entro 6 a 7 settimane

Descrizione

Ulteriori informazioni

In vielen Ländern Europas sind Regierungen Koalitionsregierungen. In den vorliegenden Länderstudien werden erstmals Koalitionsbildungen und die Regierungspraxis von Koalitionen in West- und Osteuropa vergleichend untersucht.

Sommario

Koalitionen in West- und Osteuropa. Theoretische Überlegungen und Systematisierung des Vergleichs.- Koalitionen in Deutschland: Flexibilität informellen Regierens.- Koalitionen in Österreich: Keine westeuropäische Normalität.- Die Vier-Parteien-Koalition in der Schweiz: Gründe für extreme Regierungsstabilität.- Koalitionen in Belgien und in den Niederlanden: Spiegel des Wandels von Konkordanz- zu moderaten Konsensdemokratien.- Koalitionen in der V. Republik Frankreichs: Stabile Mehrheiten unter Exekutivdominanz.- Koalitionen in Italien: Frenetischer K(r)ampf im Netz der Parteiinteressen.- Koalitionen in Finnland und Schweden: Fortbestand der Unterschiede trotz Angleichung der Systeme.- Koalitionen in Dänemark und Norwegen: Minderheitsregierungen als Normalfall.- Koalitionen in Ungarn und Polen: Mehr Eliten- als Parteienkonkurrenz?.- Koalitionen in den baltischen Staaten: Lehrstücke für die Bedeutung funktionierender Parteien.- Koalitionen in Albanien, Bulgarien und Rumänien: Überwindung des régime divide mit Hindernissen.- Autorenverzeichnis.

Info autore

PD Dr. Sabine Kropp arbeitet am Ministerium für Wohnungswesen, Städtebau und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt in Magdeburg.

Prof. Dr. Roland Sturm forscht und lehrt am Institut für Politische Wissenschaft der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist geschäftsführender Vorstand des Zentralinstituts für Regionenforschung, das ebenfalls an der Universität Erlangen-Nürnberg angesiedelt ist.

Riassunto

In vielen Ländern Europas sind Regierungen Koalitionsregierungen. In den vorliegenden Länderstudien werden erstmals Koalitionsbildungen und die Regierungspraxis von Koalitionen in West- und Osteuropa vergleichend untersucht.

Dettagli sul prodotto

Autori Suzanne S. Schüttemeyer, Roland Sturm
Con la collaborazione di Sabine Kropp (Editore), Suzann S Schüttemeyer (Editore), Suzanne S Schüttemeyer (Editore), Suzanne S. Schüttemeyer (Editore), Roland Sturm (Editore)
Editore VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Lingue Tedesco
Formato Tascabile
Pubblicazione 01.01.2001
 
EAN 9783810031761
ISBN 978-3-8100-3176-1
Pagine 346
Dimensioni 151 mm x 211 mm x 19 mm
Peso 504 g
Illustrazioni 346 S. 7 Abb.
Categorie Scienze sociali, diritto, economia > Scienze politiche

Regierung, C, Political Science, Parteiensystem, Parteien, auseinandersetzen, Political Science and International Studies

Recensioni dei clienti

Per questo articolo non c'è ancora nessuna recensione. Scrivi la prima recensione e aiuta gli altri utenti a scegliere.

Scrivi una recensione

Top o flop? Scrivi la tua recensione.

Per i messaggi a CeDe.ch si prega di utilizzare il modulo di contatto.

I campi contrassegnati da * sono obbligatori.

Inviando questo modulo si accetta la nostra dichiarazione protezione dati.